Jump to content

NAS+Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in kürze werden wir unser Unternehmen um einen 2. Standort erweitern, nun tauchen natürlich eine Menge IT-Fragen auf! Im Moment bin ich gerade dabei unseren Fileserver am Hauptstandort durch eine NAS Lösung von Dell zu ersetzen. Da tauchen auch schon die ersten Frage auf:

- Wie kann ich am besten die File Replikation des zukünftigen NAS auf den 2. Standort erreichen?

- Ist hier für eine 2Mbit VPN Standleitung ausreichend?

- Um einen DC am 2. Standort zu vermeiden wollte ich vielleicht über Terminal Sitzungen arbeiten, nur fürchte ich das meine 2Mbit Leitung keine 15 Client Rechner ordentlich über die VPN Leitung bringt. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Danke schon mal

 

Polty

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Synctools verwenden - z.B M$ SyncToy (Freeware)

wenn dein NAS einmal repliziert ist (kannst du ja erst übers interne LAN machen, dann sollten die 2 MBit reichen

 

zu dem 3ten punkt ... was machst du wenn die Leitung aus technischen Gründen (T-Com) mal ausfallen sollte - dann ist der 2te Standort erstmal so gut wie tot ... solltest also schon einen DC dort aufstellen.

 

Gruß

bk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die promte Antwort BoeserWest,

 

woher bekomm ich denn die kostenlosen SyncTolls? Hast du da vielleicht einen Link für mich?

Bei der Lösung die du vorschlägst musst ich quasie am 2. Standort einen DC und einen Fileserver bzw. ein NAS das beides über die VPN Leitung repliziert wird aufstellen?!

Seh ich das richtig?!

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...