Jump to content

Programm ausführen nur nach Erstanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem. Ich würde gerne ein Programm oder Infobox direkt nach der ersten Anmeldung eines Benutzers an einer XP-Prof.-Arbeitsstation (auch für jeden neuen Benutzer der sich an der Maschine anmeldet) ausführen lassen. Dieses soll aber nur nach der ersten Anmeldung an der Maschine geschehen und danach nicht wieder. Wir haben eine AD-Umgebung.

 

Gibt es hier einen Workarround, Ideen oder ähnliches (Registry-Eintrag, GPO oder ähnliches) um diese Anforderung umzusetzen?

 

Gruß, JW

Link zu diesem Kommentar

Zuerst erstellst Du einen Ordner im NETLOGON Share des DCs. der Default User heisst. Dann erstellst Du Dir einen User im Active Directory, der Dir als Profilvorlage dient. Mit diesem User meldest Du Dich an einer Arbeitsstation an und konfigurierst das Profil so, wie Du es haben möchtest. Dann bearbeitest Du den angegebenen Registry - Key. Jetzt meldest Du Dich ab und als Domänenadmin wieder an. Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert -Benutzerprofile Einstellungen - markierst den eben erstellten Profilbenutzer - Kopieren nach und gibst den Pfad

\\<DC>\NETLOGON\Default User (geht auch über Durchsuchen) und konfigurierst im Feld Benutzer (Ändern) der Gruppe Jeder den Zugriff.

Jeder User, der sich das erste Mal an einer Maschine anmeldet, bekommt dieses Profil als Initialprofil zugewiesen. Die User, dei schon angemeldet waren, sind davon nicht betroffen ...

Link zu diesem Kommentar

ich mache es immer so: Falls du mit servergespeicherten Profilen arbeitest kannst du mit if exist die ntuser.dat nachfragen. Die wird erst nach der ersten Sitzung an einem computer auf den server geschrieben. Nachteil: es geht nur 1x nachdem sich der User irgendwo angemeldet hat, ist die ntuser.dat vorhanden.

Habe mal gerade eine Idee..du kannst auch ein Script schreiben:

 

Erstelle im Benutzerprofil einen Ordner z.B. Anmeldungen. Jedesmal wenn sich ein User an einem PC anmelde wird ein Ordner mit dem PC-Name erstellt. Besteht der Ordner mit dem PC-Name bereits macht er nix.

 

if exist \\server\profiles$\%username%\anmeldungen goto weiter

 

mkdir \\server\profiles$\%username%\anmeldungen

 

weiter

 

if exist \\server\profiles$\%username%\anmeldungen\%computername% goto weiter1

 

mkdir \\server\profiles$\%username%\anmeldungen\%computername%

 

start \\server\NETLOGON\ersteanmeldung.doc

 

:weiter1

 

Gruss

 

Edit: Meine Variante geht sicherlich, aber die Variante von ITHome ist schöner aber auch aufwändiger!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...