Jump to content

PC bootet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen

 

ich hab ein problem und zwar:

 

mein pc bootet nicht

wenn ich ihn einschalte zeigt er nur den mainboardtyp(asus) und die grafikkarte(nvidia)

der kursor blinkt und es geht keinen schritt weiter auch nich nachdem ich einige tasten gedrückt hab

ich komm noch nich mal ins bios

 

hab bis jetz alle komponenten (festplatte CD laufewerke) geprüft auf jumper und angeschlossen

auch alle stromkabel überprüft grad zum mainboard und so

hab auch schon die Batterie vom bios ne viertelstunde rausgenommen

half aber alles nix

 

Daten des PC´s

p3 1200 mhz 256 mb ram 32 mb grafikkarte

 

ich muss noch dazu sagen dass die kiste ne weile nich gelaufen is (ca 1 jahr)

jetz wollt ich eigentlich mal linux testen und da steh ich nun

 

evtl kann mir jemand helfen

wenn weitere daten benötigt werden einfach nachfragen

Link zu diesem Kommentar

In solchen Fäkken kommst Du ohne professionelle Diagnosehilfen nicht schnell weiter.

Wir haben in unserer Werkstatt eine sogenannte "Post-Code" oder "Port 80" Karte.

Dies ist eine Karte, die die BIOS-Statusmeldungen beim POST (Power On Self Test) auf dem PCI-Port 80 ausgibt und zwar Hexadezimal. Mit Hilfe der Mainboarddokumentation oder dem Bioskompendium kannst Du dann herausfinden, wo das Problem liegt.

Solche Karten bekommt man im gut sortierten Fachhandel oder bei Pearl.

 

Ansonsten:

Gibt das Mainboard irgend welche Beepcodes von sich? Damit kann man einige Fehlerquellen auch identifizieren...

Link zu diesem Kommentar

Abrüsten!

Sind am Netzteil alle Spannungen da? Im Zweifel mal nachmessen (Belegung unter http://www.hardwarebook.net/connector/index.html), wenn alle Spannungen OK, Netzteil anschließen und nur das MB betreiben. Dann schauen, ob's piept.

Wenn eine der Hauptkomponenten, also RAM, CPU oder GraKa fehlen, sollte das MB meckern (piepen!).

Manches moderne MB hat sogar eine 2-stellige Siebensegmentanzeige für die POST-Codes...

Link zu diesem Kommentar
@marka

hilft auch nix kein piepsen und nix

 

Ohne POst-Code und kein piepsen, ins Bios will er nicht, ich würde aufhören und sagen Mainboard defekt. Stundenlange Fehlersuche ist letztendlich teurer als ein neues Mainboard...

In einer Fachwerkstatt wird die Technikerstunde mit knapp 65 € berechnet. Ohne professionelle Diagnosehilfen dauert eine exakte Fehlerbestimmung extrem lang, wenn überhaupt möglich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor einem jahr gings und heute nicht mehr ...

nun wenn das so stimmt denke ich das du es mit etwas staub zutun hast,

ein einfaches alles abziehen und wieder einstecken kann helfen , muss aber nicht,

davon abgesehen wuerde ich es mal mit auspusten versuchen, dann nur mal das mainbord anschliessen , ohne speicher ohne alles ( na tuerlich aber mit strom *g*)

wenn es dannn nicht peept , und das sollte es denn es ist ja kein speicher drinne, dann kannst du mal nachsehen ob du ueberhaupt den PC Speaker angeschlossen hast ?

 

und dann mal einen reset versuchen ( baterie rausnehmen und son was brinft nicht wirklich etwas) schau im boardbuc nach cmos reset , evt 2 kontackte mit einem schraubendreher brücken .. und dann mal schauen ..

 

wenn das alles nicht hilft dann hast du ihn evt. beim einschalten ins die ewigen jagdgründe geschossen , denn ... staub leitet wie wir alle wissen strom und nirgens fühlt sich staub wohler als in einem ausgeschalteten pc ...abgesehen von einem eingeschalteten *g*

 

mfg

 

 

Gont

Link zu diesem Kommentar

nein mit staub hat das nix zu tun der is rein wie n babypopo außerdem hab ich schon den pc gestartet nur mit mainboard SPEAKER IST AUCH ANGESCHLOSSEN

kommt dabei aber immernoch das gleiche raus

Batterie hab ich auch schon ausgetauscht

cmos reset wär ne möglichkeit die ich probiern könnt muss da allerdings auf der herstellerseite suchen da ich kein handbuch besitz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...