Jump to content

Tintenstrahldrucker Düsen reinigen, speziell Epson


Finanzamt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich den Tintendrucker recht selten nutze, habe ich recht häufig schlechte Druckergebnisse. Die für den Fall vorgesehene Routine Düsentest-Druckkopfreinigung, nochmal, nochmal ... ist neben dem Tintenverbrauch echt nervig. Kennt wer von Euch bessere Methoden? Gibt es evtl. spezielle Reinigung"tinten", die man anstelle der normalen Patronen einsetzen kann oder gar spezielle Reinigungsflüssigkeiten, mit denen man vielleicht leere Patronen befüllen kann. Irgendwo meine ich gehört zu haben, daß speziell bei Epson Äthanol eine Möglichkeit wäre.

Kann mir da wer mit einem Tip weiter helfen? Vielen Dank und

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön!

Ich werd die Sache mal mit Äthanol/Ethanol ausprobieren. Mit dem "leicht flüchtig" leuchtet ein, daß es keine dauerhaften Veränderungen gibt und aggresiiv ist das Zeug ja auch nicht ( ... nur die Menschen, die sich damit innerlich "reinigen").

Mit einer neuen Tintenpatrone würd' die Sauerei wohl noch größer ;) - ich denke, ich werde mal eine recht frische Patrone mit noch etwas Tinte drin mit dem Sprit vollmachen und eine Grundreinigung probieren. Wenn das nicht klappt, werde ich Spawns Vorschlag umsetzen.

@Cat: Ich denke, auch in TheSpawns Interesse frage ich mal an, wie es hiermit http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=82018 aussieht. Für's letzte Treffen hattest Du Dich ja mal so km-mäßig geäußert.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Wir machen das immer so:

Behälter/Schale mit 2-Isopropanol ca 1cm füllen, und nur den Druckkopf ohne Tinte reinstellen (Düsenseite eintunken, aber nicht ersaufen!).

Von oben mit einer Pipette ebenfalls Isoprop. auf die Tintenöffnungen aufträufeln.

Meistens bildet sich obendrauf eine Blase, wenn die Düsen dann frei sind, verschwindet diese.

Erfolgsquote bei Epson- und Canondruckköpfen ca. 75 %, Bei HP mit in der Patrone integriertem Druckkopf ca. 50%, aber da ist eine leere Tintenpatrone ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...