Jump to content

Anmeldung an ADS dauert bis zu 30 Minuten!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe ein seltsames Phänomen mit einem (!) Client in einer ADS. Mitunter benötigt der Client bis zu 30 Minuten, um die Benutzereinstellungen aus der Domäne zu laden/Verarbeiten.

 

Der AD-Controller zeigt keinerlei Fehler im Ereignislog.

DHCP/DNS arbeiten einwandfrei

Der Client wurde neu installiert und in die Domäne aufgenommen

 

Im Ereignislog des Clients kommt jedoch häufig der Fehler 1054 (Userenv) - siehe Anlage.

 

Wer weiß einen Rat außer

- prüfe DNS, DHCP, Netzwerkgeschwindigkeit ...

???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin Mriess,

 

kopier mal die Fehlermeldung u. füge sie hier mittels "

" ein. 

 

Welches BS auf Server u. Client?

 

Is ne Hardware o. Softwarefirewall im Einsatz zwischen Server u. Client?

 

Außerdem solltest du mal das debug logging für die userenv.log einschalten:

 

How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows

http://support.microsoft.com/kb/221833/en-us

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
habe ein seltsames Phänomen mit einem (!) Client in einer ADS. Mitunter benötigt der Client bis zu 30 Minuten, um die Benutzereinstellungen aus der Domäne zu laden/Verarbeiten.
Hallo,

 

was soll das denn heissen, mitunter? Kommt das bei einem Benutzer mal vor, mal nicht? Kommt es bei einem Benutzer vor, bei einem anderen nicht? Werden Servergespeicherte Benutzerprofile verwendet?

 

Betrifft das Phänomenen nur den einen Client, andere nicht?

Link zu diesem Kommentar

Server = SBS 2003 aktuellst gepatched

Client = XPSP2

 

Logging schalte ich mal an.

 

Es handelt sich hierbei um EIN Gerät, das ca. alle 5 Anmeldungen Probleme macht. Am Gerät meldet sich immer der gleiche Benutzer an.

 

Hier der Fehler:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1054

Datum: 11.07.2006

Zeit: 13:22:12

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: LIFEBOOK

Beschreibung:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar

 

(sieht man die Grafik - weiß nicht wie man das #code# nutzt?)

 

Deinen Bildanhang hab ich entfernt. Fehlermeldungen die man einfach kopieren kann wollen wir hier nicht als Dateianhang haben, da es sonst unnötig die DB aufbläht.

 

U. wenn du es per IMG code anhängt, musst du das Bild natürlich auf nen Webserver laden. :D

 

Kopier den Eventlog-Eintrag u. benutze den vBCode "

" hier stehts wie´s funktioniert:

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=559743&postcount=36

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ihr kennt das doch mit den Pferden und der Apoteke ?

 

versuch doch mal den fehler auf der Hardwareschine zu suchen ... z.B. bei der Netzwerkkarte, ich hatte zu guten *hust* alten NT 4.0 etwas ähnliches,

der user bekam ein Timeout bei der anmeldung ...aber nur hin und wieder,

nach dem tausch der Netzwerkarte und treiber inatallation war der fehler weg,

es hatte mich voher ja nur einiges an nerven gekostet ;-)

 

 

mfg

 

gont

Link zu diesem Kommentar
versuch doch mal den fehler auf der Hardwareschine zu suchen ... z.B. bei der Netzwerkkarte, ich hatte zu guten *hust* alten NT 4.0 etwas ähnliches,

der user bekam ein Timeout bei der anmeldung ...aber nur hin und wieder,

nach dem tausch der Netzwerkarte und treiber inatallation war der fehler weg,

es hatte mich voher ja nur einiges an nerven gekostet ;-)

 

Solche Geschichten hatte ich auch schon. Um bei der HW zu bleiben: Schau vielleicht auch mal, ob an dem Switch o. Hub, wo der Client dranhängt, das Anstecken an einen anderen Port was bringt. Mit Switchports haben wir schon sehr mysteriöse Phänomene erleben dürfen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...