Jump to content

DNS Rätsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe, nicht gleich in der Luft zerrissen zu werden...

 

Folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit: Ich mache gerade das Kapitel DNS durch und habe versucht einige Webseiten durch einen Eintrag in die lokale Hosts - Datei "umzuleiten".

 

Dazu habe ich zB. die IP Adresse von http://www.avm.de'>http://www.avm.de'>http://www.avm.de (212.42.244.80) mit dem Namen www.heidi.at kombiniert und alles hat wunderbar funktioniert.

Bei der Eingabe von www.heidi.at wurde der Name über den durch die Hosts - Datei manipulierten Cache in die IP Adresse von http://www.avm.de aufgelöst und diese Seite wurde dann auch angezeigt.

 

Wenn ich das gleiche jedoch mit der IP Adresse von http://www.mcseboard.de'>http://www.mcseboard.de'>http://www.mcseboard.de'>http://www.mcseboard.de (80.67.19.44) mache bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

The requested URL / was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/df-exts 1.2 Server at www.heidi.de Port 80.

 

Die Seite http://www.mcseboard.de ist aber durch die Eingabe der IP Adresse in die Adressleiste des Browsers durchaus zu erreichen.

 

Die Hosts Datei sieht folgendermaßen aus:

 

212.42.244.80 http://www.avm.de

212.42.244.80 www.heidi.at

80.67.19.44 http://www.mcseboard.de

80.67.19.44 www.heidi.de

 

Meine Frage wäre jetzt: Warum funktioniert diese Umleitung von von http://www.heidi.at auf http://www.avm.de, die Umleitung von http://www.heidi.de auf http://www.mcseboard.de aber nicht???

 

Ich hoffe jemand von Euch kann mir da helfen!!

 

 

lg

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen an Board!

 

Die Seite http://www.mcseboard.de ist aber durch die Eingabe der IP Adresse in die Adressleiste des Browsers durchaus zu erreichen.

 

... das halte ich für ein Gerücht. Soweit ich weiß bzw. soweit meine Test gerade belegen ist die Seite nicht über die IP zu erreichen:

 

http://www.80.67.19.44/

 

http://80.67.19.44/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für die Antworten is jetzt!

Ich hab nochmal versucht die IP im Browser zu verwenden und das geht natürlich wirklich nicht. Da hab ich wohl was verwechselt, weil ich das mit mehreren Seiten versucht hab.

 

Flushdns hab ich vor meinen Tests immer gemacht und auch die Browserfenster alle geschlossen.

 

Bleibt natürlich die Frage, warum http://www.mcseboard.de nicht über die IP zu erreichen ist.

 

lg

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Nun ich glaube des Rätselslösung liegt in dem Konzept von virtuellen Host von Webservern...

Da seit HTTP 1.1 auch der angeforderte Host im Header mit übertragen wird, kann der webserver auf einer ip verschiedene domänen laufen lassen (da es ja schon seit langer zeit keine browser mehr mit http 1.0 gibt). Wenn nun und ich glaube dieses ist hier der Fall der Webserver (z.b. Apache) auf eine Default Seite konfiguriert (also die er immer sendet wenn er eine falsche/fehlende domäne bekommt) ist die aber auf den system nicht existiert, dann schickt er eben eine fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde...

das ser webserver antwortet siehst du ja an der fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...