Jump to content

doch noch ne frage zu 2003 routing dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

sind doch noch fragen aufgetaucht:

 

situation: vmware mit 5 rechnern lt bild (http://www.zuckermandel.de/vlan1.JPG)

 

ich habe mich gefragt wieso der xp im subnet 1.x nicht mit dem xp im subnetz 2.x kontakt aufnehmen konnte, obwohl server1 routing aktiviert hat. nun ist es mir klar, da ich den gateway 2.1 angegeben hatte, der ist jedoch auf server 2 (da ist noch nix aktiv)

 

wie ist das denn grundsätzlich, wenn ich z.b. ein subnetz in der "mitte" habe und je zwei router in zwei andere subnetze verbinden. gibts da regeln, welchen router ich als standardgateway setze. wenn die router untereinander sprechen ist das ja kein problem, aber bei mir hats daher nicht geklappt. ist nun auch logisch und wird funktionieren, wenn beide den routing dienst aktiv haben. nur evtl habt ihr tipps.

 

siehe grafik (mit dem dicken kreis in der mitte. dieses 2.0 subnet hat 2 gateways zur auswahl

Link zu diesem Kommentar

Ab einer bestimmten Anzahl Routern klappt das nicht mehr mit dem Setzen von Default Gateways auf den Routern selbst. Du musst dann entweder mit statischen Routen arbeiten oder ein Routingprotokoll benutzen.

Beispiel:

Router 1: IP1: 192.168.1.1 - IP2: 192.168.2.1 GW: 192.168.2.2

Router 2: IP1: 192.168.2.2 - IP2:192.168.3.1 GW: 192.168.3.2

Router 3: IP1: 192.168.3.2 - IP2:192.168.4.1 GW: 192.168.3.1

jetzt schicke ein Paket aus dem 1er Netz in das 4er Netz und Du hast eine Schleife ...

Link zu diesem Kommentar

Du definierst erst, wo Du hin willst und dann, wie dieses Ziel zu erreichen ist. In Deinem Fall kennst Du das Netz, weisst also, dass der entsprechende Router mit dem Zielnetz verbunden ist. Und da sich ein Gateway im gleichen Subnetz befinden muss, bleibt nichts anderes, als den Dir zugewandten Router als Gateway zum Ziel auszuwählen. Würde sich noch ein Router in Deinem Netz befinden, würdest Du trotzdem vom Server1 aus Server2 als Gateway benutzen. In diesem Fall müsste Server2 eine Route in das Zielnetzwerk kennen. Kennt der Router das Ziel nicht, muss er das Paket zu jemandem schicken. Ob das Paket weiter transportiert werden kann, liegt jetzt nicht mehr an ihm, sondern an dem Router, an den er es geschickt hat. Kennt auch dieser Router das Netz nicht, muss er in der Lage sein, einen weiteren Router zu bestimmen, der das Zielnetz kennt oder eben nicht usw. usw. ... Ein Router muss das Endziel nicht unbedingt kennen, wohl aber einen nächsten Abschnitt ...

Dein SV1 findet den Weg in das 192.168.2.0 Netz über seine 192.168.2.2 (steht auch in der Routingtabelle), will er in ein anderes Netz, kann er es nur über einen anderen Router erreichen (um diesen zu erreichen benutzt er die 192.168.2.2, sofern er die 192.168.2.1 als Gateway anspricht und das steht auch in der Routingtabelle)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...