Jump to content

Datev Installations-Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vor einen unserer Office-PC´s auszutauschen. Auf diesem ist nur (leider) DATEV Installiert. Es findet keine Übermittlung an Datev statt. 1 x im Monat wird die "Disk" an den SteuerBerater übergeben. Da das System auf einem SQL 2000 Server läuft (.. also lokal installiert) ... sollte doch auch ein "Umzug" kein goßes Problem darstellen ;)

Reicht es wirklich eine Sicherung der DB anzulegen - Datev auf dem neuen zu installieren und die Datenbank wieder zurück zu spielen ?

 

System IST ist ein PIII / Win2000 (SP4) + Office u.s.w. ( Hardware Raid1)

Datev ist auf dem "neusten" Stand. Versionsnummer habe ich nicht zur Hand.

System SOLL P4 / WinXP SP2 / HRaid1

 

Hat jemand Erfahrungen, kann mir Tips geben ? ...Hab eigentlich diesmal keine lust auf Try&Error -dazu ist das Wetter zu schön ;)

 

MFG

Foster´s

 

btw: eine Mail und den Datev Support habe ich auch schon geschrieben :p ...mal sehen was die sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Damit ich recht verstehe, du möchtest deinen Arbeitsplatz PC an dem Datevprog. Installiert sind austauschen ?

 

Das ist doch eigentlich überhaupt kein Problem.

 

Einfach auf dem neuen PC die Programme installieren und dann wie du schon sagtest eine Sicherung vom alten ziehen und auf dem neuen einspielen.

 

Allerdings weiß man nie was die schöne Datevwelt für Herausforderungen noch hat.

 

Falschmachen kannst du so jedenfalls gar nichts, du hast ja alles Daten auf dem alt-System.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Damit ich recht verstehe, du möchtest deinen Arbeitsplatz PC an dem Datevprog. Installiert sind austauschen ?

 

Ja genau ..

 

Einfach auf dem neuen PC die Programme installieren und dann wie du schon sagtest eine Sicherung vom alten ziehen und auf dem neuen einspielen.

 

.. wie sieht es mit den Benutzerbezogenen Einstellungen aus ? Gibt es sowas überhaupt ? Bin absolut kein User / Anwender ...

 

Allerdings weiß man nie was die schöne Datevwelt für Herausforderungen noch hat.

 

.. genau darum geht es :D

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Benutzerbezogene Einstellungen gibt es nicht.

 

Um welche Programme geht es denn alles ?

 

Leider gibt es bei Datev Massen an Überraschungen die auftreten können, erlebe dauernd neue. Das liegt daran das meiner Meinung nach die Datevsystem ein gewachsenes System sind. Zu viele Altlasten und für die Arbeit die man damit verrichten will viel zu komplex.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ganze stellt überhaupt kein Problem da.

 

Das einzige was Du brauchst ist unter c:\Datev der Ordner >DATEN<.

 

Am neuen PC erstellst Du vor der Installation die gleiche Struktur also >c:\datev\daten<.

Wobei der Ordner Daten der vorher gesicherte ist.

 

Anschließend kannst Du die Datev-Installation wie gewohnt durchziehen.

 

Achja auf nem Einzelplatz installiert die Datev nur eine MSDE.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...