Jump to content

Cisco / HP Core Switches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch schon HP ProCurve Core Switches der Reihe 5400zl oder 5300 im Einsatz gehabt und kann mir etwas über Qualität und Leistung sagen? Haben bisher nur Cisco im Einsatz. Preislich sind die HP zumindestens interessant...

 

Habe nicht im LAN/WAN Forum gepostet, weil ich mir erhofft habe hier von den Cisco bzw. HP Anhängern fundierte Einschätzungen zu den HP Geräten zu erhalten.

 

Grüße,

 

Pretender

Link zu diesem Kommentar

HP baut ordentliche Switches, keine Frage. Die Teile verdienen i.d.R. das Prädikat "preiswert". Man muss sich halt darüber im Klaren sein dass HP mit "HighEnd" wenig am Hut hat. Wenns um HighEnd geht verkauft HP aus gutem Grund umgelabelte Foundry-Geräte. Wer Cisco gewohnt ist wundert sich auf der Konsole der HPs "wie wenig" da geht, das was geht ist allerdings im kleinen Umfeld ~100-150 Systeme i.d.R. ausreichend. Wer das was Cisco mehr kann nicht braucht oder keine integrierte Infrastruktur (Telefonie, WLAN, Routing, Switching u.s.w. aus einer Hand) benötigt kriegt mit den HPs sicher ein paar grundsolide Geräte.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Bisher haben wir die gesamte Infrastruktur von Cisco - Router, PIX, Switches!

Wir haben aktuell 65 Clients und ca. 10 Server. Auf Grund von Annehmlichkeiten, die unsere Firma geniesst, würde sich VoIP in den kommenden 5 Jahren nicht rentieren.

 

Was mich in erster Linie auf die HP ProCurve Reihe hat schauen lassen, war der Preis.

Da ich aber bisher nur Switches aus der 2600er Reihe von HP kennengelernt habe, kann ich nur von den Spezifikationen auf der HP Webseite ausgehen und bin auf eure Erfahrungen angewiesen.

 

Grüße, Pretender

Link zu diesem Kommentar

Der Preis ist nicht unbedingt ein tolles Argument. Man sollte zusehen seinen Bedarf zu decken, dann kann man anfangen Preise zu vergleichen. Da wo bislang in meinen Projekten ProCuves standen waren die Kunden durchweg zufrieden - allerdings hatten wir auch ein paar mal den Effekt dass wir dem Kunden gesagt haben: "Mit Cisco wäre das kein Problem."

 

Wenn man dann noch verschiedenen Produktewelten miteinander verheiraten muss einigt man sich im Zweifelsfall auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

 

Ich habe da noch zwei Kunden die gerade einen Riesenhals schieben weil HP in den letzten Releases die Unterstützung für CDP und FEC mal schnell rausgenommen hat. Die werfen die HPs jetzt zähneknirschend raus und kaufen Cisco. Life sucks ...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Um sich selber die Fragen zu beantworten, würde ich so ansetzen:

 

Was erwarte ich von den Geräten?

 

Sollen sie "nur" switchen und routen. Wenn ja, was und wieviel? Wenn nein, kann der Switch mein gewünschtes Feature z.B. brauche ich EIGRP, dann geht HP wohl nicht.

Sollen irgendwelche VoIP Geschichten installiert werden...weitere Schlagworte: Security, CoS, Qos, Multicast etc.

 

Will sagen: Anforderungen an meine Netzwerkumgebung definieren und danach den Hersteller auswählen.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits geschreiben, bleibt VoIP aussen vor. Das wird für uns keine Option in den kommenden Jahren. Im Endeffekt betrifft uns nur Switching und Routing.

 

Aber basierend auf der Tatsache, dass in meiner Kalkulation nicht die bentötigten mini-GBIC Modulen, für die 12 Ports die der Cisco mehr bietet, eingeflossen sind, reduzierte sich der Preisvorteil des 5406zl von HP auf unter 1000€. Für so eine geringe Differenz werde ich nicht von Cisco auf HP umstellen.

 

Habe mich für den 4503 von Cisco entschieden. Denke er vereint das beste Preis-/Leistungsverhältnis für uns.

 

Daher Dank an alle !

 

Grüße,

Pretender

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...