Jump to content

2xXP und 1x2003 Router, wieso nach entfern. von stat. routen immer noch ping?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

situation

 

Einrichten eines Standard Routing unter 2003:

Gegeben: Server (Router): LAN 1: 192.168.99.1, LAN2: 192.168.100.1

Winxp1: 192.168.99.10 – Gateway: 192.168.99.1

Winxp2: 192.168.100.10 – Gateway 192.168.100.1

 

ping von xp1 zu xp2 und umgekehrt geht nicht. Feste Route wurde eingetragen. Tests durchgeführt. Alles ok. jeder konnte jeden anpingen.

nun hab ich am router die festen routen entfernt und wollte pingen. ging immer noch.

 

wieso? die client routingtabelle zeigt nichts auffälliges an. der router ist aktuell deaktiviert. wieso haben die immer noch die infos, wo sie hin müssen?

 

habe noch keinen neustart der clients durchgeführt, da das problem schon neu und merkwürdig für mich ist. bitte um info?

 

wollte als nächstes, wenns wieder NICHT mit den pings geht, rip testen.

danke

Link zu diesem Kommentar

ah, jetzt hat sich was getan. xp client neustart. jetzt kann ich die hosts nicht mehr anpingen. trotzdem wäre ne erklärung spitze

 

noch ne fragE: ich kann jetzt z.b. von 100.10 die 100.1 (router) und auch die 99.1 (zweite routerschnittstelle) anpingen. ist das so normal, dass ich diese 2. schnittstelle auf dem router ohne routingdienst vom client aus anpingen kann?

Link zu diesem Kommentar

ja ist virtuell und ja, ist nur ein router.

 

kann ich also sagen, wenn ich z.b. einen 2003er als router mit 2 lan-verbindungen habe, brauche ich keine dyn (ist klar) und auch keine festen routen, da er die beiden ja intern kennt? erst ab 2 unabhängigen routern dynamisch oder fest? (ist auch ne gute vorbereitung für meinen ccna mitte august)

danke

Link zu diesem Kommentar

Genau, kennt der Router die Netze (dadurch, dass sie direkt angeschlossen sind), sind auf dem Router statische Routen nicht notwendig. Befinden sich aber Netze ausserhalb seiner Reichweite (also hinter einem anderen Router) benötigt er eine Route dorthin, woher auch immer er diese Information bekommt (statisch, Default Gateway, Routing Protokoll). Bei sehr wenigen Routern würde ich kein Routingprotokoll benutzen, sondern statische Routen setzen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...