Jump to content

Lizenzproblem ? keinen Durchblick mehr ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal alle zusammen.

 

Also ich würde gern 2 DC mit W2k3 installieren. Dazu einen Exchange und einen Fileserver alle W2k3.

Das alles für 20 Client´s aber welche Lizenzen ( CAL ) benötige ich?

 

Habe schon viel hier gelesen aber es verwirrt mich alles.

 

Also Exchange pro Arbeitsplatz ( pro Postfach) ist mir klar, glaube ich. Muss die ganze Domäne nun auch pro Arbeitsplatz sein ?

 

Welche Lizenzen benötige ich nun für die anderen alle. Auch pro Arbeitsplatz ??

oder pro Server ??

Wieviel bräuchte ich dann jeweils.

 

Pro Arbeitsplatz brauch ich doch dann auch für jeden Server seperat ? Also 80 CAL´s

Pro Server gelten doch für alle Server ? Also 20 CAL´s

oder bin ich völlig falsch jetzt.

 

Mir ist das alles zu hoch ? kann mir da jemand einen einfachen Ansatz geben ?

 

Gruß Fips

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fips,

 

was die Lizenzen für die Domäne angehen, da kommt es auf dein Lizenzierunsmodell an.

 

Aber folgendes könnte ich Dir empfehlen:

 

Du entscheidest Dich für eine "perUser" oder "perClient" Lizenzierung. Dann brauchst du für deine 2 DCs, deinem Fileserver, sowie dem Exchange neben den jeweiligen Serverlizenzen nur noch die CALs. Für den Exchange gibt es Zugriffslizenzen und für die Windowsserver gibt es Zugriffslizenzen.

 

Für die Windowsserver:

 

Bei der "perUser" oder "perClient" Lizenzierung benötigst Du für die 3 Windowsserver nur einmal die Anzahll an Zugriffslizenzen. Da heißt, wenn du 20 Clients hast, dann benötigst du keine 80 CALs sondern nur 20 CALs für den Windowszugriff plus 20 CALs für Exchange.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Hast du dazu schon unsere suche benutzt. Das Thema wurde schon mehrfach sehr erschöpfend besprochen.

 

Danke, für den Hinweis. Aber in jedem zweiten Thema finde ich ständig diesen Sinnlosen Kommentar. Das hilft einem bei der Problemklärung auch nicht weiter. :jau:

 

Also zum Thema. Mal steht im Forum abgewandelt zu meiner Frage:

je Server 20 CAL´s bei 20 Clients / User

also 4 x 20

 

Ein anderes mal brauch ich nur 20 CAL´s (User) und die können auf alle Server zugreifen.

 

Exchange ist mir erstmal klar.

 

Das verwendete Lizensierungsmodell kann ich jetzt noch auswählen, da nix Domäne zur zeit. Aber da währe es schon interressant was nun stimmt. Ein Link zu einem Bsp. oder MS währe auch toll. Da findet man ja auch nichts vernünftigt erklärtes.

 

Gruß Fips

Link zu diesem Kommentar

Danke, für den Hinweis. Aber in jedem zweiten Thema finde ich ständig diesen Sinnlosen Kommentar. Das hilft einem bei der Problemklärung auch nicht weiter. :jau:

 

Stimmt, der Kommentar hilft erstmal nicht weiter, was helfen würde wäre das Nutzen der Suche und dann gezielt nachfragen. Du wirst verstehen dass es müssig und auch Zeitverschwendung ist dieselbe Sache hundertmal zu erklären.

 

Also zum Thema. Mal steht im Forum abgewandelt zu meiner Frage:

je Server 20 CAL´s bei 20 Clients / User

also 4 x 20

 

Ein anderes mal brauch ich nur 20 CAL´s (User) und die können auf alle Server zugreifen.

 

Ja, abhängig davon ob "per Server" oder im "Server/CAL" Modus lizenziert wird. Wurde übrigens auch schon mehrfach ausführlich erklärt. ;)

 

Exchange ist mir erstmal klar.

 

Na siehst du es geht ja. Das ist schon mal ein erster Anfang, damit hast du das "Server/CAL" Prinzip schon mal verstanden. Jetzt musst du nur noch das "per Server" Prinzip verstehen. ;)

 

Das verwendete Lizensierungsmodell kann ich jetzt noch auswählen, da nix Domäne zur zeit. Aber da währe es schon interressant was nun stimmt. Ein Link zu einem Bsp. oder MS währe auch toll. Da findet man ja auch nichts vernünftigt erklärtes.

 

Das Lizenzmodell ist unabhängig davon ob du eine Domäne hast und wenn du auch auf den MS Seite keine vernünftigen Erklärungen findest solltest du noch mal deine Art zu suchen überdenken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, da bin ich wieder,

 

Wie schon oft beschrieben (Wo wir wieder bei dem richtigen Hinweis der Bordsuche wären :suspect:):

Pro Arbeitsplatz:

Ich brauche eine Lizenz pro Arbeitsplatz, egal wieviele Server

 

Pro Server:

Ich brauche CALs pro Server.

 

Wieso jetzt wieder pro Arbeitsplatz und Pro Server? Jetzt heist es ja

Client / User CAL

 

 

Also wenn meine Serverumgebung im pro Arbeitsplatz läuft gelten meine eingetragenen User / Client CALs für alle Server (also 20CAL zum Beispiel)

 

Wenn meine Serverumgebung auf pro Server steht. dann brauche ich die CAL´s für jeden Server extra.

 

Hab ich das jetzt entlich richtig gerafft. ??:suspect:

 

Danke schonmal für die Unterstützung.

 

Gruß Fips :D

Link zu diesem Kommentar

Das Lizenzmodell ist unabhängig davon ob du eine Domäne hast und wenn du auch auf den MS Seite keine vernünftigen Erklärungen findest solltest du noch mal deine Art zu suchen überdenken. ;)

 

Das ist wohl richtig so. meinte auch eher ich habe noch keinen Installiert (Server) und kann daher noch wählen. (pro Server, pro Arbeitsplatz)

 

:cool: Gruß Fips

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...