Jump to content

Lizenzen hinzufügen an einem SBS Server 2003 Standard Edition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin hier bei einem Kunden, der seit Freitag einen o.g. Server in Betrieb hat.

Alles, was auf diesem Server läuft, ist eine selbstprogrammierte ACCESS-Datenbank. In dieser Datenbank werden Daten zum Arbeitsablauf etc. gespeichert. Benutzerrechte etc gibt es an diesem Server nicht, um alles möglichst einfach zu halten. Dies ist auch ausdrücklich so gewünscht.

 

Jetzt zum Problem:

Ich muß hier DEVICE-Cals hinzufügen. Die Lizenzpapierchen habe ich vor mir liegen. Nur wie bringe ich die in den SBS rein? Zu benutzen ist dazu ja eigentlich die Serververwaltungskonsole. Diese habe ich aber nicht, da ich kein ADS installiert habe. Die Anleitung von http://www.sbspraxis.de fällt damit also aus. Es muß doch möglich sein, CALS ohne ADS zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Der Small Business Server ist halt, was der Name vermuten lässt, für kleine Unternehmen gemacht. Da dieser deutlich günstiger als ein "normaler" Server mit vergleichbarem Leistungsspektrum ist, kommen auch große Unternehmen in Versuchung, diesen als zusätzlichen Server einzubinden.

Genau das ist allerdings ein Verstoß gegen die Lizenzvereinbarung und wird technisch durch das sporadische Herunterfahren umgesetzt.

Darum muss der SBS der erste Domänencontroller sein und alle FSMO Rollen besitzen. Man kann zwar noch weitere (Nicht SBS) Domänencontroller in die Domäne hängen, aber der SBS muss halt der erste sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...