Jump to content

Shutdown eines Windows NT Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit einen Windows NT Server mittel Script oder Tool von einem anderen Server/PC aus herunterzufahren.

 

Hintergrund: Die USV eines alten NT Servers wird demnächst ausgetauscht, er wird eine BackUPS mit USB Dataport bekommen. Da NT bekanntlich kein USB beherrscht muss der Dataport an einen anderen PC, der in der Nähe des NT Servers steht.

Problem: Fällt der Strom aus, fährt der PC korrekt herunter, der NT Server wird aber irgendwann runterknallen, wenn die USV ihren Batteriestrom aufgebraucht hat.

Mein Gedanke deshalb:

PC über USB Dataport Kabel mit der USV kommunizieren lassen und bei Stromausfall mittels Remote Shutdown Tool den NT Server runterfahren.

 

Mit der Shutdown.exe funktioniert die Geschichte leider nicht das Freewaretool Remote Shutdown bringt es offensichtlich auch nicht, da hier vor dem Programstart eine Lizenzabfrage erscheint.

 

Habe gerade noch mal ein wenig gegooglet. Offensichtlich bringt das Ressource Kit von NT eine shudown.exe mit. Hat die schon mal jemand ausprobiert?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

SmartUPS ist keine Alternative, der Kunde hat die BackUPS bereits gekauft. Davon ab möchte ich ungern die APC Software auf der NT Möhre installieren. Ich bin froh, wenn die ihren Lebensabend ruhig verbringt.

 

Großartig mit Treibern für USB rumspielen wollte ich auch nicht und auch hier gilt Selbiges wie für die SmartUPS.

 

Ich werde mir mal PsShutdown zu gemüte führen.

 

Danke erstmal an alle!

Link zu diesem Kommentar

Nun denn .. muss nicht APC Software sein. Es gibt für den acups daemon auch einen Windows Port. Ich kenn jetzt nur die Linux Version, aber da kann man auch via Netz runterfahren lassen. (Läuft bei mir auf dem IPCop)

 

Allerdings gilt dennoch das oben gesagte .. der "Steuer-PC" und der Switch müssen mit an der USV hängen - wie soll der PC sonst den Server runterfahren wenn der Switch durch den Stromausfall offline ist

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So richtig scheint PSShutdown die NT Kiste nicht zu mögen, gibt einen dicken fetten Fehler:

 

Couldn't access NTSERVER:

Zugriff verweigert

 

If NTSERVER is already performing a shutdown operation you must

abort it before issuing a different command.

 

Irgendjemand eine Idee, was hier quer liegt? Wenn ich die spartanische Installationanleitung richtig verstanden habe dann wird das Tool auf dem auslösenden Server über die CMD mit den entsprechenden Befehlszeilenoptionen gestartet und gut ist...

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolke,

 

hab das noch mal mit

PSSHUTDOWN \\NT4SRV -N 30 -S -U ADMINISTRATOR -PASSWD Blablabla

User und Passwort musste ich angeben, da der XP-Client nicht Mitglied der NT-Domäne ist und der angegebene User hat das Benutzerrecht, den Server neu zu starten

 

Gruss

 

Sven

 

edit: hab noch mal einen nicht berechtigten User genommen, dann kommt genau die Meldung, die Du geschrieben hast ...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Bei

 

PSSHUTDOWN \\Servername -N 30 -R -U ADMINISTRATOR -PASSWD Blablabla

 

regt sich etwas. Das Problem ist allerdings, dass der Gute offensichtlich nicht wirklich runter fährt. Der hat mir gerade meine VNC Session tot gemacht, sodass ich derzeit nicht auf die Kiste komme. Anpingbar ist er weiterhin. Ich muss die Kiste erstmal am Montag neustarten lassen.

 

Die Frage ist, ob der Schalter -r ohne -s genutzt werden kann...

Komisch auch, dass der Schalter -passwd funzt, so er doch eigentlich -p wäre.

 

Ich werde die Geschichte wohl mal vor Ort testen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...