Jump to content

Serversicherung - Anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ---

ich bin Lehrer und laienhafter :D Netzwerkbetreuer einer Schule.

Heute haben wir einen windows 2003 Server bekommen ....

 

Ich habe hier Ghost 9 und das ältere Ghost 2003 ...

mit welchem kann ich ein sicheres Image vom Server erstellen???

 

Hab mich mal die letzten zwei Stunden schlau gegoogelt und meine zu erkennen, dass Ghost 2003 im DOS Modus die bessere und sichere Wahl ist, dass das Image im Notfall auch wirklich tut - auch wenn ich hier in Kauf nehmen muss, dass während der Sicherung und des Rückspielens der Server nicht zur Verfügung steht.

 

Sind meine Gedanken richtig - soll ich Ghost 2003 dem neueren Ghost 9 vorziehen --- oder muss es ein höherwertigeres Produkt sein, dass ich dann erst noch gucken muss, wie ich es finanzieren kann?

 

DANKE - für hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Symantec Ghost ist nicht fuer Windows Server freigegeben.

 

Wenn Server-Imaging durchgefuehrt werden soll, dann eher auf Acronis True Image setzen. Wobei Server mit Datenbanken (DomainController, Exchange Server, SQL Server) auch hier problematisch sind.

 

Wenn es nichts kosten darf, dann die Windows Sicherung (ntbackup) nehmen.

Damit regelmaessig den Serverinhalt (+Systemstatus) sichern sowie ASR-Backups erstellen.

 

Wenn NTBackup nicht ausreicht, dann Backup Exec bzw. ArcServe einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
ich bin Lehrer und laienhafter :D Netzwerkbetreuer einer Schule.

Heute haben wir einen windows 2003 Server bekommen ....

Hallo,

 

auch ich betreue Netzwerke an Bildungseinrichtungen.

 

Ich sichere nicht die Festplatten, nicht die Partitionen, nicht die Daten der Benutzer. Ihre Daten können die Studenten und Lehrgangsteilnehmer auf dem Stick mit heimnehmen. Sollten die Daten im Profilverzeichnis und im Homeverzeichnis verschwinden, egal warum, sind sie weg und es ist erledigt.

 

Betriebssystem und Benutzerdaten befinden sich auf verschiedenen Platten oder Partitionen. Weiter gibt es ein Hardwaremirroring.

 

Gesichert wird der Systemstatus. Die Installation und Konfiguration ist dokumentiert. Im Extremfall wird neu installiert und der gesicherte Systemstatus übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...