Jump to content

SBS2003 wird lahm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi..

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen SBS2003 Server mit 3GHz CPU und 4 GB Ram.. Ich betreibe auf diesem Server nur eine einzige Webseite. Dennoch frisst der Server am Freitag (also gerade jetzt) 100% der CPU Leistung.. Es sind knapp mehr als 1000 Sessions offen, mit der der Server eigentlich klar kommen sollte oder? Dennoch liegt die CPU Auslastung bei 100%, was die Seite natürlich entsprechend langsamer macht.

Was merkwürdig ist.. Der Server verbraucht nur gerade 200MB an Arbeitsspeicher, obwohl er fast 4 GB zur verfügung hat.

 

Habt Ihr da eine Idee woran das liegen könnte ?!? Kann man dem IIS irgendwo sagen, wieviel Speicher er benutzen kann/soll ?

 

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar !!

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@guenther

mal ne kurze Frage wegen der Schalter:

Die Aussage "man darf NICHT" muss ja irgendwo herkommen. Woher?

 

Mir ist bewusst, dass das Ding nicht für den Einsatz auf einem DC empfohlen wird, aber "nicht dürfen" wäre mir neu.

 

Ich verwende diesen Schalter bei jedem SBS 2003 mit >= 1 GB und komme sehr gut klar damit. Ein technisches problem hat sich bislang bei mir nicht aufgetan.

 

Im Übrigen handelt es sich beim SBS ja um einen normalen W2k3-Server auf dem E2k3 läuft, mit den SBS-Spezifischen "Einschränkungen" bzw. "Konfigurationsvereinfachungen".

 

klär mich bitte dahingehend auf, was es mit dem "nicht dürfen" auf sich hat, denn - wie gesagt - technisch hatte ich bislang keine Probleme.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Ich setzte den SBS nicht nur in kleinen Umgebungen (<10 User) ein, wo möglicherweise das ein Grund für die Lauffähigkeit ohne Probleme ist, sondern auch in größeren Umgebungen (ca. 50 User) und es funzt genauso gut. Der RAM schwankt dabei von 1 GB - 4 GB.

Link zu diesem Kommentar

@dippas

 

Um den /3GB Switch beim SBS gibt es schon eine schier endlos lange Diskussion. Tatsache ist, dass MS in den beiden KB-Artikel nicht empfiehlt den /3GB Switch auf einem Exchange der auf gleichzeitig DC ist (trifft auch auf den SBS zu) auf einem DC der auf Global Catalog Server ist (auch SBS) einzusetzen.

 

Weiter interessante Artikel dazu findest du hier - E-Bitz - SBS MVP the Official Blog of the SBS "Diva" : Search Results For /3GB

 

Dass es auch ohne Probleme gehen beweist u.a. anscheinend du, aber in den meisten Fällen soll/kann es zu Problemen führen.

 

Da ich in meiner Praxis auf einem SBS keinen ISA und bei einer Useranzahl ab ca. 10 auch keinen SQL einsetze, komme ich bei meinen Server mit 1,5 - 2 GB RAM und ohne /3GB Switch durch ohne auf RAM Probleme zu stossen.

Ich hatte bei einer meiner 1. Installation einige komische Probleme und seit dem der /3GB Switch weg ist, läuft das Ding sauber.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@günther

 

danke für den Link.

 

habe den gerade mal kurz überflogen. Werde den nach meinem Urlaub noch mal ganz intensiv lesen.

 

Für mich stellt sich nach kurzer Sicht auf den Artikel folgendes dar:

1. es scheint eine "Religionsfrage" zu sein eine Empfehlung auszusprechen, ob der Schalter gesetzt werden sollte oder nicht

Off-Topic:

immer diese Religionsfragen ;)

2. Es scheint insbesondere problematisch zu werden, wenn Exchange stark genutzt wird (viele Mails, viele große Mails etc.)

3. Es kommt auf einen Versuch an, bei welchem man das Verhalten dann ganz genau beobachten muss (Eventlog)

 

Zu 2 möchte ich anmerken, dass man in einem Fall, wo Exchange sehr stark genutzt wird vielleicht besser einen dedizierten Exchange einsetzt.

 

Ich versuche zumindest ab einer bestimmten Größe des Netzwerks/der Useranzahl/der Servernutzung einzelne Bereiche auf andere Server auszulagern. Exchange ist in einem SBS-Netzwerk ein dankbarer Kandidat für die Auslagerung ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...