Jump to content

Home Verzeichnis wird falsch verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem mit den Homelaufwerken.

 

Unsere Benutzer haben in den Benutzereinstellungen im AD hinterlegt, dass der Basisordner Laufwerk H: ist, und dass dieses mit \\Server\Freigabe\%username% verbunden werden soll.

Klappt auch fast immer. Nun wird hin und wieder aber nicht \\Server\Freigabe\%username% sonder nur \\Server\Freigabe mit H: verbunden.

Das betrifft verschiedene User, mit unterschiedlichen Berechtigungen.

Wir haben noch keinen Weg gefunden, es zu reproduzieren.

Beide DC's sind Windows 2003 Server SP1 und die Clients sind Windows XP Professional mit SP2, alle aktuellen Patches sind auf den Clients.

 

Ich hab den Effekt auch schon mal in einem anderen Netzwerk gesehen. Da war das aber nicht mein Aufgabengebiet, und ich habs auch nicht weiter verfolgen können.

 

Hatte schon mal jemand das Problem und dazu evtl. ne Lösung?

 

 

Besten Dank!

 

Koten

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich havbe schon seit ewig Zeiten genau das gleiche Problem, habe es bisgher immer als nicht kritisch eingestuft, deswegen habe ich es nie weiter verfolgt...

 

Es tritt auch sporadisch auf...

 

Mich würde auch mal interessieren woran das liegt.

 

Habt ihr mehere Domänen Controller?

 

Wenn du dich am Client anmeldest, kannst du mal mit echo %logonserver% nachschauen ob das Problem nur bewi einem bestimmten Domänen Controller auftaucht.

 

Bei uns taucxht es bei beiden Domänen Controllern auf.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier 2 DC's, beide mit gleichem Versionsstand.

 

Da es noch nicht ganz oft aufgetreten ist, konnte ich noch nicht rausbekommen, ob es nur auf einem oder auf beiden auftritt.

 

Hast Du schon mal die DC's neu gestartet? Hat das was gebracht. Ist hier nicht ohne Aufwand möglich, daher konnte ich das auch nch nicht testen.

 

Koten

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Neustart der Server schafft keine Abhilfe.

 

Wir hatten das Problem auch schon mit 2003 ohne SP1.

 

Nun laufen die Server mit 2003 SP1 und der Fehler tritt immernoch auf...

 

Keine Ahung woran das liegt, aber anscheinend sind wir echt die einzigen die dieses Problem nervt... Ok, oder die anderen haben alle Loginscripts für das Homelaufwerk, wer weiss...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vom Microso0ft Support habe ich eine Lösung erhalten, die ich Euch auch nicht vorenthalten will.

Per GPO den Schalter

"Computer Setting -> Administrative Templates -> System/Logon -> Always wait for the network at Computer startup and logon"

aktivieren.

 

 

Das Problem schein daran zu liegen, das WinXP mit der Anmeldung nicht wartet, bis die Netzwerkverbindung steht. Es meldet sich dann mit gespeicherten Sicherheitsinformationen an. Daher kann dieser Effekt kommen.

 

In dem u.g. Artikel steht zwar, dass es nicht verwendet würde, wenn ein Basis-Ordner (Homelaufwerk) konfiguriert ist, aber bei uns funktioniert es trotzdem.

 

Hier der KB-Artikel:

<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;305293> Description of the Windows XP Professional Fast Logon Optimization feature

 

 

Gruß,

Koten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...