Jump to content

edb.log wird nicht gesichert (Veritas)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe hier ein kleines Problem mit der Sicherung. Unser Kunde verwendet Veritas Backup Exec 9.1. Im Ordner Windows/security/ befindet sich die edb.log und edb.chk. Beide Dateien können nicht gesichert werden. Der Server ist ein Terminalserver und Domänenmitglied. Exchange wird nicht verwendet. Es gibt immer unschöne Fehlermeldungen bei Veritas und der Kunde wird ganz nervös. Veritas empfiehlt, diese Dateien auszuschließen, aber nach kurzer Zeit (ca. zwei Wochen) sind sie wieder dabei, weil sie erneuert wurden. Muss diese Datei gesichert werden (ADS?) oder ist sie nicht wichtig im Falle eines Restores?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Idee diese auszuschließen ... hilft dir zwar gerade nicht aber evtl. hilft dir folgendes ein wenig

 

 

Eine Active Directory-Datenbank enthält folgende Dateien: Ntds.dit

Diese einzelne Datei ist die Active Directory-Datenbank, in der alle Objekte gespeichert

werden. DIT steht für DIRECTORY INFORMATION TREE und stammt von dem X.500 Stan-

dard. Der Standardspeicherort ist <Stammverzeichnis:\winnt\ntds>.

Die Active Directory-Datenbank sollte auf einer eigenständigen Partition mit

der Sicherheitsstufe RAID 5 gespeichert werden.

 

Edb.log

265

 

12.3 Verwaltung der Active Directory-Datenbank

Dies ist eine Transaktionsprotokolldatei, in der Veränderungen der Datenbank zwischen-

gespeichert werden. Diese Datei ist exakt 10 MB groß. Wenn die Datei voll ist, wird sie in

Edbnnnnn.log umbenannt, wobei nnnnn eine Zahl ist, die bei 00001 aufsteigend beginnt.

Die Transaktionsprotokolldateien Edb.log und Edbnnnnn.log sollten ebenfalls

auf einer separaten Partition mit der Sicherheitsstufe RAID 1 (Spiegelung) ge-

speichert werden.

 

Edb.chk

Die Datei ist eine so genannte Prüfpunktdatei, die den Status zwischen dem Arbeitsspei-

cher und der Datenbankdatei auf der Festplatte verwaltet. Sie gibt den Startpunkt in der

Transaktionsprotokolldatei an, ab dem die Informationen nach einem Fehler wiederherge-

stellt werden müssen.

 

Quelle: http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu05kap12.pdf

Link zu diesem Kommentar

Der Remote Agent mag ja installiert sein. Die Frage ist, ob eien Lizenz für das Sichern des Exchange installiert ist. Die Software (Agent) ist immer die gleiche, nur anhand der Lizenz wird die Exchange-Sicherung möglich. Schau einmal nach ob due unter deiner Sicherungsauswahl die Exchange-Komponenten (Mailboxen, Öff. Ordner etc.) siehst.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde mich doch einmal schlau machen, was in dem Verzeichnis %SystemRoot%\Security überhaupt liegt, bevor wie wild Agents installiert werden.

 

Ich bin mir sicher, wenn ich auf meinem XP Client das Verzeischnis umbenenne, dann gibt es keine lokalen Sicherheitsrichtlinien mehr ;)

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;278316

http://www.faq-o-matic.net/content/view/210/44/

http://groups.google.at/group/microsoft.public.security/browse_thread/thread/74490ed24124f186/4aa51f262f3f8298?lnk=st&q=C%3A%5CWINDOWS%5Csecurity%5Cedb.log&rnum=6&hl=de#4aa51f262f3f8298

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...