Jump to content

Wird RAID-5 mit >3 HDD schneller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - ich hätte eine prinzipielle Hardwarefrage zu RAID-5. Ich glaube, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein RAID-5 System schneller wird, je mehr Festplatten daran beteiligt sind. zB. RAID-5 mit 5 Platten ist schneller als RAID-5 mit 3Platten.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das stimmt und, wenn ja, mit welcher Leistungssteigerung man rechnen kann? - oder aber ob es nicht stimmt. Irgendwie habe ich nirgends eine entsprechende Antwort gefunden... :rolleyes:

 

 

Besten Dank und viele Grüße aus Salzburg,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für alle Antworten!

Die auf http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html beschriebene Leistungssteigerung eines RAID-5 gegenüber einer einzelnen HDD von +250% halte ich jedoch für sehr übertrieben.

 

Unserer Erfahrung nach ist ein RAID-5 mit 3 Platten um etliches langsamer ist als RAID-1 bzw. einer HDD. Was die RAID-Level bedeuten ist mir klar. Interessant wäre für mich gewesen, wie sich die Leistung mit der Plattenzahl verändert.

 

Ich habe irgendwann mal in der Schule gehört, dass ein RAID-5 mit 3 Platten langsamer-, RAID-5 mit 4 Platten gleichschnell und RAID-5 mit 5 Platten schneller als RAID-1 ist (RAID-0?) sein soll...

 

Sollte man mal testen...

 

Besten Dank auf jeden Fall und viele Grüße aus dem sonnigen Salzburg,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Die genauen Werte werden sich von Controller zu Controller unterscheiden. Irgendwann war mal ein Test von Low-Cost Controllern in der c't. Fazit war glaube ich: Nur der teuerste Controller im Test lieferte eine brauchbare Performance. Also Finger weg von Billigteilen. Nimm welche mit vernüfitgen Prozessor und Schreibcache (!) .

 

Z.B. Sowas: http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrollers/smartarrayp600/index.html ( im passenden Server ;) )

 

Dann merkst Du auch den Performanceunterschied.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...