Jump to content

E2k3 Frage wegen Ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte einen E2k3server auf einen neuen Server moven.

 

Vorgehensweise:

 

1. Install Exchange auf neuen Server inkl. SP

2. Moven aller Postfächer

3. Empfänderaktualierungsdienste auf den neuen Server ändern.

4. Administrativen Gruppen den neuen Server als Master aktivieren

5. Öffentliche Ordner replezieren lassen.

 

So jetzt zu meinen Problem, wenn ich einen OL Client starte steht der neue Server automatisch in den Kontoeinstellungen der Client verbindet sich auch erfolgreich mit den neuen Exchange Server.

 

Wenn ich dann den alten Exchange aus dem Systemanager entferne und den Exchange deinstallieren und das Outlook auf den Client starte versucht er sich mit den alten Server zuverbinden, in den Kontoeinstellungen steht wieder der alte Server drinn.

 

Kann mir das einer erklären was ich falsch oder nicht berücksichtigt hab.

Danke mal im voraus.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ja die AD-Replikation ist gelaufen. zwischen einen DC und den alten Exchange, der neue ist Member.

 

den bei meiner letzten exchang umstellung bei einen kunden war es so. das ich nur auf einen client das ol gestartet hab und der hat gleich automatisch den neuen exchange erkannt. dann hab ich den alten exchange entfernt. und alle anderen client haben dann den neuen server nicht übernommen, im ol profil war dann noch der alte server eintragen.

 

dieses mal hab es so gemacht das ich den alten noch einen tag hab laufen lassen, damit alle user sich wenigstens einmal am neuen Exchange anmelden. und am nächsten tag hab ich dann den alten exchange entfernt. dieses mal hat es geklappt.

 

Eine andere Frage wie ist eure Meinung, Exchange auf den Member oder auf einen DC laufen lassen? Hab da schon die unterschiedlichsten Meinungen schon gehört. Member wegen Speicherauslastung, DC wegen Global Katalog.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Zusammenfassung Exchange-Move:

 

1. neues Server-OS installieren

2. diesen Server zum Member machen

3. Exchange installieren

4. RUS anpassen

5. ÖO-Replikation konfigurieren

6. Postfächer verschieben

7. Outlooks alle einmal starten

8. Connectoren anpassen

9. alten Exchange via Start/Systemsteuerung/Software sauber deinstallieren

10. altes Server-OS aus der Domäne rauswerfen

11. AD kontrollieren

 

Das ist die Kurzfassung. Die Boardsuche gibt entsprechend weiterführende Hinweise.

 

Die Frage "auf Member oder DC" ist einfach zu beantworten: auf Member.

 

Beide genannten Argumente (Member wegen Speicherauslasung und DC wegen GK) sind falsch bzw. nur die halbe Wahrheit.

 

Zunächst ist es so, das auf einem Member keine Userkonten liegen, was der Sicherheit zuträglich ist. Deshalb schon mal nicht auf einen DC.

 

Des Weiteren heisst DC nicht automatisch auch GK, weshalb auch dieses Argument nicht passt.

 

Und dann ist es noch so, dass ein DC nicht von Haus aus eine schlechtere Speichernutzung hat. Was wäre denn dann mit einem DC, der nur Konten hat und sonst keine Dienste :suspect: Wenn ich einen Member mit Exchange und SQL dagegen stelle, wer hat wohl eine bessere Speichernutzung?

 

Also:

rauf auf den Member, der Useranzahl entsprechend RAM einbauen, boot.ini anpassen (Schalter /3GB /USERVA=3030) und glücklich sein. Von der Installation auf einem DC ist nicht nur aus sicherheitstechnischer Sicht abzuraten. Im Falle eines Crashes liefe dann möglicherweise noch mehr nicht, als "nur" der (Ausfall-)DC oder "nur" der Exchange. Stichwort Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit.

 

Kleiner Erfahrungswert: 30 User verbraten ca. 1 GB RAM als store.exe wenn der Server genügend RAM hat (hier eine 4 GB-Kiste, Exchange solo) und sich der Exchange ganz frei ausleben kann <- ist aber unterschiedlich von Installation zu Installation!

 

Die boot.ini-Schalter machen immer Sinn mit Exchange und mindestens 1 GB RAM, wobei wir standardmäßig mindestens 2 GB in die Server packen, egal was drauf läuft.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...