Jump to content

windows server freigaben "wie" NetWare volumes administrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit Windows Server Berechtigungen in Shares so einfach zu verwalten wie unter Novell??

 

Mal ein einfaches Beispiel:

 

wir hatten auf einen NetWare 6 ein Volume "X" mit vielen Unterordnern

 

z.B. \\server\X\Dokverw\Dokvorlagen\Logo

 

unser Herr Bert :o soll im Ordner "Logo" lesen und ausführen dürfen und soll/muss den selbigen Pfad haben wie Herr Admin (der das komplette Volume zugreifen kann...), da Berti sonst auf den kompletten Pfad verknüpfte Dateien nicht öffnen kann. Bei NetWare ganz einfach: Einfach dem Ordner "Logo" entsprechende Berechtigungen gesetzt und nach oben und unten wurde entsprechend verbert. das wars :)

 

bei Windows: jeden ordner mit nur auflisten für diesen ordner usw einstellen und dann geht das auch. "Windows Server 2003 Access-based Enumeration" läuft auch und man hat das selbige ergebnis. aber geht das nicht irgendwie einfacher?!?!!?!

 

Ich hoffe jmd ist da schon einen Schritt weiter als ich und kennt die perfkete Lösung ;)

 

Danke fürs helfen :cool:

Link zu diesem Kommentar

* Novell NetWare

Novell hat dazu den Benutzer auch auf den Weg zu seinen Daten die Berechtigungen geben, nur den Weg dorthin zu sehen und zu betreten. NetWare hat dazu die erforderlichen Berechtigungen errechnet <- das meine ich mit einfach!

 

* Windows

Windows hingegen nutzt einfach nur die Rechte in den ACLs. Sie kommen also nicht an die Dateien heran, es sei denn es gibt einen "Seiteneingang". Dieser Seiteneingang bei Windows ist der "SHARE", den Sie einrichten können. Damit ist es irrelevant, welche Rechte auf übergeordneten Ordnern eingetragen sind

Link zu diesem Kommentar

* Windows

Windows hingegen nutzt einfach nur die Rechte in den ACLs. Sie kommen also nicht an die Dateien heran, es sei denn es gibt einen "Seiteneingang". Dieser Seiteneingang bei Windows ist der "SHARE", den Sie einrichten können. Damit ist es irrelevant, welche Rechte auf übergeordneten Ordnern eingetragen sind

 

Man erstellt auch nicht für jeden Ordner den der User haben soll einen eigenen Share, sowas ist non-sense!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Man erstellt auch nicht für jeden Ordner den der User haben soll einen eigenen Share, sowas ist non-sense!!:rolleyes:

 

genau! deshalb kann man zB bei novell den letzten unterordner mit rechten versehen und alle übergeordnen und dateien werden so mit rechten versehen, dass der user bis zu diesem ordner gehen kann und vorher keine anderen dateien sieht... -> vererbung wird errechnet

 

und das macht windows ebend nicht, daher meine frage ob es da nen tool oder ähnliches gibt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...