Jump to content

Was kann PGP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Berg,

 

also mit PGP ertsellt man einen privaten und einen öffentlichen schlüssel (128bit verschlüsselung, oder höher), somit relativ sicher.also du verschlüsselst die email mit deinem schlüssel, der empfänger entschlüsselt mit seinem.Ist ne feine Sache, kann ich dir nur empfehlen, aber hier gibt es bestimmt noch einige die mehr darüber wissen(alltagstauglichkeit usw).

 

MfG

 

Frank

 

edit: hier noch ein link : http://www.pgp.com/de/

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist GnuPG kostenfrei. (http://www.gnupg.com/)

Ich erinnere mich auch noch dunkel daran, dass es ein kostenfreies PlugIn für Outlook gibt. Als ich es seinerzeit mal ausprobiert hatte, fand ich es aber nicht sehr praktikabel.

Für ein mittleres bis großes Unternehmen würde ich lieber eine Microsoft-konforme PKI (Public-Key-Infrastructure) einrichten, mit Zertifikatsserver und S/MIME-verschlüsselten E-Mails.

 

Viel Erfolg,

 

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Großteil aller frei erhältlichen PGP Tools, stellt lediglich ein GUI für GnuPG zur Verfügung oder setzt zumindest darauf auf. Du solltest dir also den Rat von NeoLEX zu Herzen nehmen und dir diese Software zumindest einmal anschauen.

 

Das Problem ist nämlich, dass die Bedienung der Software im Originalzustand, also auf Kommandozeilenebene, relativ kompliziert ist. Aus diesem Grund haben sich unsere Kunden, die auf eine PGP Lösung bestanden haben, bisher dafür entschieden in die kommerzielle PGP Lösung zu investieren. Was man so hört, sollen einige kostenlose GUIs oder Plugins nichts desto trotz eine sinnvolle Alternatvie bieten. Die Frage ist an deser Stelle, ob man gewillt ist, für eine solche Lösung die Gewährleistungspflicht zu übernehmen.

 

Im allgemeinen empfehle ich dir persönlich ebenfalls eine Zertifikatbasierende Verschlüsselung. PGP ist im Geschäftsfeld eher spärlich vertreten, wohingegen alle gängigen E-Mail Clients (Outlook versteht sich von selbst) SMIME fähig sind.

 

In unserem Unternehmen, setzten wir eine Gatewaylösung ein, die beide Verfahren beherrscht und die Ver-/Entschlüsslung an eine zentrale Stelle im Netzwerk verlagert. Diese Lösung ist effizient aber natürlich mit einer Umstrukturierung verbunden. Wenn es dich interessiert, kannst du sie dir einmal unter der URL http://www.zertificon.de/ anschauen.

 

-Avalanche

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...