Jump to content

Forestprep für ExChange2003 Std. auf W2k3SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals.

 

Beim Versuch, setup /forestprep von der Exchange 2003 Standard Deutsch CD auszuführen, stoße ich immer wieder auf folgende Fehlermeldung:

 

Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde.

 

Alle Berechtigungen kontrolliert und ok, Ereignisprotokolle sauber.

 

Netzwerkaufbau:

 

1: W2k3 SP1 (ohne R2) als DC, DNS, DFS, Druckerfreigaben, WSUS

2: W2k3 SP1 R2 als DC, DNS, DFS + geplanten Exchange W2k3 deutsch SP2 Standard

 

Den ExChangeServer (andere Hardware) gab es testweise ohne R2 schon mal mit den selben Daten im Netz inkl. einer Testversion von Exchange 2003 Standard Englisch ohne SP. ExChange wurde dann über die Softwaresteuerung deinstalliert und der Server über dcpromo wieder aus der Organisation entfernt. Danach wurde das AD noch von sämtlichen ExChange-Einträgen befreit.

 

Danach die Installation des neuen Servers mit R2 inkl. Schemaerweiterung.

 

Seit dem habe ich die oben genannte Fehlermeldung. Auch Google, MS und einige Foren wurden schon nach diesem Problem durchsucht, aber leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise konnten Domainprep und die Exchange Verwaltungskonsole einwandfrei ausgeführt werden.

 

 

mfg Thomas Taubinger

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Anscheinend sind noch immer Reste der alten Installation vorhanden, oder es wurde bei der Deinstallation etwas derart verbogen, so dass forestprep scheitert.

 

Schau mal hier, einer der KB's sollte passen - http://support.microsoft.com/search/default.aspx?catalog=LCID%3D1033&spid=global&query=exchange+2003+forestprep+failed+after&adv=&mode=r&cat=False

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GüntherH

 

Du hattest mal wieder den goldenen Riecher. Ich hätte es auch mal mit den allgemeinen sprachunabhängigen Begriffen auf der englischen KnowledgeBase von MS versuchen sollen anstatt immer nur mit der deutschen Fehlermeldung !

 

Das Problem lies sich durch Löschen der administrativen Gruppe, die allen Übels auch noch umbenannt wurde, lösen, da ja Exchange2003 Standard nur eine administrative Gruppe zulässt.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...