Jump to content

zwei VPNs ineinander tunneln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

zu Hause habe ich einen Windows 2003 Server mit VPN eingerichtet. Diesen erreiche ich somit von überall außer von der UNI. An meiner UNI wählt man sich über ein Cisco VPN ins Internet. Wenn ich nun im Uni-Netz bin und mich nach Hause verbinden will, kommt die Verbindung zwar zu Stande, jedoch erreiche ich keinen Rechner.

 

Starte ich jedoch eine VM, der ich meinen Cisco-VPN-Zugang mitgebe, kann ich mich einwählen und erreiche auch die Rechner zuhause.

 

Nochmal anschaulich:

 

geht nicht

Laptop ----Cisco VPN--- Internet ---- daheim

-------------VPN----------------

 

geht:

Laptop ----Cisco VPN--- Internet daheim

VM---------VPN-------------

 

Kann ich nicht irgendwie direkt auf mein VPN zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

leider bekomme ich gar keinen Pings ins Heimnetz zustande, nachdem das VPN aufgebaut wurde. Wenn ich die PPTP-VPN-Verbindung als Standardgateway verwende, dann hab ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Der Trace scheitert schon am ersten Knoten.

Der Cisco-VPN-Client ist ja etwas "eigen". Der blockt alle anderen LAN-Verbindungen, damit der Computer nicht als Gateway fürs lokale Netzwerk ins entfernte Netzwerk dienen kann.

Den Workaround von Sneaker15 mit der VM kann ich grad nicht ausprobieren.

 

Grüße, Georg

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem, kann dir aber keine richtige Lösung bieten. Bei mir an der Hochschule (RWTH Aachen) gibt es neben dem Cisco Concentrator noch eine Fallback-Lösung mit PPTP (unverschlüsselt). Diese nutze ich grundsätzlich, wenn ich ins Büro-VPN einsteigen will. Der Grund ist vermutlich das recht "aggresive" Routing des Cisco-Clients. Wenn du dir die Tabellen mal genauer anschaust stellst du fest, dass erstmal alles über den Cisco-Client geht. Du müsstest also die Tabellen mal per Hand (ist für meinen Geschmack ein bissl viel) bearbeiten, dann sollte es auch mit dem VPN klappen.

 

Deine Lösung mit dem VPN aus der VM funktioniert deswegen auch, denn die VM kennt die Routing-Einträge des Cisco-Clients ja nicht. Da gehen die der VPN-Software vor. (ich weiß, ist schlecht ausgedrückt ;-) )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau doch mal nach dem MTU beim Cisco, ( Set MTU heisst das tool ist standartmässig dabei ) ich könnte mir vostellen das du da probleme hast,

und das ueber die VMWare die MTU auf den wert gesetzt werden den du brauchst.

 

das wuerde das verhalten erklären,

 

du kommst dann ins netz, aber kanst keinen rechner erreichen,

und nicht mal nen ping absetzen

 

 

mfg

 

gont

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...