Jump to content

Frage zum Buch von André Pflaum, 70-291


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hätte eine Frage zum neuen Buch von André Pflaum für 70-291.

 

In den ersten Fragen gehts um IP-Adressierung und da is mir aufgefallen, daß bei der Berechnung der möglichen Subnetze mit der Formel:

 

Anzahl Subnetze = (2 hoch Anzahl der Bits) -2

 

gerechnet wird.

 

Im grünen Buch, Microsoft Press, zu 70-291 steht aber:

 

".....in der Regel muß 2 nicht von diesem Gesamtwert subtrahiert werden, da die Mehrzahl der modernen Router ... eine Subnetzerkennung unterstützt, die ausschließlich aus 1-Bits bzw. 0-Bits besteht."

 

Laut meiner bisherigen Vorbereitung würde ich die Fragen falsch beantworten, mit der Formel:

 

Anzahl Subnetze = (2 hoch Anzahl der Bits)

 

 

Würde nun gerne wissen, was denn nun bei der 70-291 gilt, Berechnung abzüglich der 1-Bits und 0-Bits Subnetze oder inklusive?

 

MfG,

pentanon

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mich interessiert nur noch ob in der Prüfung die Fragen bezüglich IP-Subnetting RFC 950 verwenden?

 

Hab zwar rausgefunden daß in den MCP/MCSA/MCSE-Unterlagen und Schulungen RFC 950 als Standard verwendet wird aber bei meinem MOC-Kurs war das nicht so und damals wußte ich aber noch zuwenig darüber um nachzufragen.

 

Da mein Trainer immer inklusive den 0er und 1er Netzen gerechnet hat, war ich jetz unsicher...

 

MfG,

pentanon

Link zu diesem Kommentar

IIRC gibt es es dazu in den Microsoft Unterlagen widersprüchliche Angaben. Alle modernen Router (Cisco IOS etc) unterstützen dies, es hat sich allerdings dennoch nicht eingebürgert und wird in der Praxis so gut wie nicht gemacht. Ich persönlich würde in der Prüfung mit -2 rechnen. Wenn du sonst alles richtig machst, musst du dir darüber auch keine Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

In den Microsoft- und Cisco-Prüfungen muss von der Regel "-2" ausgegangen werden. Bei Cisco-Prüfungen wird mit "IP Subnet-Zero" angegeben, ob der Router gemäss RFC1812 arbeitet. Ansonsten gilt auch dort der Standard RFC950 - d.h. "-2".

 

Bei MS-Tests muss immer "-2" gerechnet werden, wobei man bei MS kaum eine Frage sieht (laut meiner Erfahrung und derjenigen meiner Kursteilnehmer), dass dies so knapp berechnet werden soll. Bei Cisco kommt dies öfters vor und man muss genau auf diese Tatsache schauen.

 

Grüessli

 

André alias Cal77

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...