Jump to content

Win XP Remotedesktop Druckermapping geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich hab ein ganz komsiches Phänomen mit einer Workstation XP SP2 aktuelle Updates.

Diese geht per RDP auf einen Win2k Terminalserver. Auf der Workstation ist ein Drucker per Netzwerk installiert.

Jedoch wird dieser nicht am Terminal verbunden, auch kein Eventlog Eintrag z.B. dass kein Treiber da ist usw...

Von anderen Rechnern am selben Standort geht das ohne Probleme, auch mit demselben Benutzer.

Ich hab's auch mit einem anderen Programm (Visionapp) probiert. Selbes Ergebnis.

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

selbes Problem hatten wir bei einem Kunden, der auf unseren Terminalservern arbeitet.

 

Wäre der Treiber nicht vorhanden, käme in der Ereignisanzeige eine Meldung, daß der Treiber nicht bekannt ist und der Drucker nicht eingerichtet wurde (kann man dann entweder durch Installation des Treibers oder Treibermapping beheben). Das war hier allerdings nicht der Fall.

 

Telefonisch war das ganze nicht zu lösen.

2 PCs gleich eingerichtet, gleicher Drucker, Druckertreiber bei uns gemappt: Bei einem geht's, beim anderen nicht.

 

 

Da mir auch nichts weiter eingefallen ist und ich nichts finden konnte, hab ich mir das vor Ort angeschaut und nach einiger Suche auch den kleinen, aber feinen Unterschied gefunden:

 

Bei dem PC, auf dem es funktionierte, war der Drucker als Netzwerkdrucker (also nicht als TCP/IP-Drucker!) angelegt.

Bei dem anderen PC war derselbe Drucker, mit demselben Namen, als TCP/IP-Drucker angelegt (mir ist einfach der Zusatz "an <Printserver>" nicht aufgefallen). Nachdem wir den Drucker hier auch als Netzwerkdrucker eingerichtet hatten, hat es funktioniert.

 

Ausführlichere Tests hier bei mir haben dann ergeben, daß der RDP-Client TCP/IP-Drucker scheinbar ignoriert (egal ob freigegeben oder nicht, ob mit IP-Adresse oder DNS-Namen angelegt).

 

Was ich dann bei weiteren Suchen gefunden habe, war folgendes Dokument, was darüber einigen Aufschluß gibt:

http://download.microsoft.com/download/6/a/b/6abeacd8-ee27-417a-ba1c-36cbedbaeb2e/Fragen_und_Antworten_zum_Webcast_09062005.pdf

 

Zum Thema Drucker und RDP-Client steht in etwa drin:

Drucker, deren Port nicht mit COM, LPT oder USB beginnt, werden nicht über den RDP-Client angelegt.

Lösungsmöglichkeit wäre hier, den vorgeschlagenen Port des TCP/IP-Druckers (wenn es einer ist), beim Anlegen von IP_blabla in USB_IP_blabla umzubenennen. Wenn es ein Multifunktionsdrucker mit eigenem Port (DOT4 z.B.) ist, dann müßte man den Drucker (laut MS) auf Port LPT1 umstellen, wobei man aber die Multifunktionsfunktionen (doofes Wort...) verlieren würde.

 

Eine umfassendere Lösung wäre ein Registry-Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR den DWORD-Wert FilterQueueType mit dem Wert FFFFFFFF.

Quelle: Printers That Use Ports That Do Not Begin With COM, LPT, or USB Are Not Redirected in a Remote Desktop or Terminal Services Session

 

 

Ich hoffe, das hilft einigen, die sich mit diesen Problemen rumschlagen müssen. Ich bin froh, daß ich zu dem Thema endlich was gefunden habe :)

 

 

Edit: Ihr habt nen ganz schön pingeligen Filter (zensiert b.l.o.e.d, aber nicht doof) :)

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...