Jump to content

MAPI bei serverseitigen Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffentlich könnt Ihr Profis hier mir bei meinem Problem helfen. Ich mach grad auch meinen ersten MCP, läuft auch gut, ist einfach, aber in der Praxis gibts dann doch ganz andere Probleme.

 

Wir haben hier ein homogenes Netzwerk mit w2k Clients und einem w2k Server als DC. Die Profile werden Serverseitig gespeichert und die Eigenen Dateien werden über die Ordnerumleitung einer GP auf den Server umgeleitet. Funktioniert auch alles ganz gut.

 

Probleme gibt es bei der Outlookkonfiguration. JEDES mal wenn Outlook gestartet wird, kommt der Dialog "Soll Outlook sich als Standard Mail Client eintragen". Ein paar Sekunden später kommt der Dialog "Es wurden von Outlook probleme mit einem kürzlich installierten Programm festgestellt, soll Outlook die Probleme automatisch Beheben", bei Klick auf ja: "Outlook konnte die Probleme nicht beheben, beheben Sie das Problem durch einen Windows neustart".

 

An kürzlich installierter Software kann das eigentlich nicht liegen, da außer Office nichts auf den Clients drauf ist.

 

Abgesehen davon das die Abfragen nerven ergibt sich dadurch ein neues Problem: Outlook trägt sich nicht als Standard Mail Client ein, und dadurch kann die MAPI Schnittstelle nicht genutzt werden. Dies ist aber unumgänglich, da Mailfunktion unseres Warenwirtschafts-Systems auf die MAPI Schnittstelle zurück greift.

 

Wie kann ich das beheben, gibt es wohl einen Registry-Schlüßel bei w2k, der die Abfrage verhindert und vielleicht einen der den Standard-Mail-Client für alle Benutzer als Outlook festlegt? Oder kann man eventuell was mit den Gruppenrichtlinien machen, das die Einstellungen über den Server gesteuert werden?

 

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

 

 

 

btw: Vielleicht noch interessant zu wissen: Die von mir gesetzte Ordnerumleitung für Anwendungsdaten wird nicht umgesetzt. Und die Outlookdaten, also die pst Dateien liegen auch auf dem Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...