Jump to content

wlan - router-problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen!

 

wir haben unsere lagerhalle über wlan angebunden. soweit funktioniert auch alles. ich kann jeden rechner anpingen, das zeitanalysetool läuft usw.

 

nur mit tobit haben wir ein problem.

ich kann in die halle emails schicken - einwandfrei. nur können die leute in der halle keine emails schicken. meiner meinung nach liegt es daran, dass sie keinen zugriff auf unseren internet-router (192.168.1.1) bekommen. den kann ich nämlich nicht anbinden. wir nutzen einen bintec x2300i.

 

wisst ihr, ob ich da am router was umstellen muss oder am rechner in der lagerhalle (w2k)?

 

danke für eure hilfe.

 

gruss

kuerbis78

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kuerbis,

ich denke eher, daß es hier evtl. um Postman Einstellungen geht. Hast Du mal versucht, ob interne Mails an andere Tobit Benutzer rausgehen. Die sollten zumindest alle gehen.

 

Weiterhin solltest Du auf jeden Fall unter dem Dvise Administrator bei System Postman die Monitor Informationen auf vollständig stellen um dann zu schauen, warum die Mail nicht rausgeht. Welche Fehlermeldung wird bei der fehlerhaften Zustellung denn im Infocenter ausgegeben?

Link zu diesem Kommentar

also in unserem hauptgebäude kann ich mails intern und extern empfangen wie ich will.

 

in unserer über wlan angeschlossenen halle kann ich nur empfangen. ich kann auch keine mails an interne user senden.

beim senden erscheint im tobit ein kleines fenster mit "... wird bearbeitet". das verschwindet dann nach einer zeit, aber ich hab weder im versand- noch im ausgangsarchive einen eintrag.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt am Tobit Server ein Programm für alle Einstellungen, das nennt sich Dvise Administrator. Darin gibt es unter Monitor-> Postman ein genaues Protokoll, was mit Deinen ausgehenden Mails passiert, schau Dir das mal an und gib uns die Fehler durch.

 

Weiterhin solltest Du auf jeden Fall unter dem Dvise Administrator bei System Postman die Monitor Informationen auf vollständig stellen um dann zu schauen, warum die Mail nicht rausgeht. Damit kriegst du ein Log über alles, was beim E-Mailversand passiert.

Link zu diesem Kommentar

so, das problem ist gelöst.

 

folgendes:

nach langem rumlesen und probieren und und und...

 

ich letztendlich in die beiden wlan-router in der encapsulation-tabelle bei den protokollen 0800 und 0806 jeweils den wert eth_II eingetragen und siehe da, es klappt.

 

anscheinend braucht der bintec-router wie auch der david-server diese protokolle mit diesem wert.

 

trotzdem danke für die unterstützung.

 

gruss

kuerbis78

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...