Jump to content

70-291 DHCP Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

ich hab gestern in meinem grünen Buch geschmöckert und bei den DHCP Bereichgruppierung eine Frage.

 

Mit Hilfe der Bereichsgruppierung kann ich einfach einen neuen Bereich erstellen wenn mir der DHCP Bereich ausgeht (unabhänig von der Subnetzmaske) und diesen dann über Bereichsgruppierung mit dem anderen quasi Verknüpfen !

 

Wenn ich dies aber tu brauch ich dann noch einen Router dazwischen ? Doch eigentlich nur wenn ich eine andere Subnetmaske Bereichstechnisch verwende oder ?

 

Danke und Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was nicht geht ist, das sich 2 Bereiche überschneiden.

(hatte ich mal vor längerem getestet, habe aber gerade kein DHCP zur Verfügung)

 

z.B.

Bereich 1: 192.168.0.100 - 192.168.0.200 255.255.255.0

 

und nun neu: 192.168.0.201 - 192.168.0.220 255.255.255.0

 

was aber geht:

Bereich 1: 192.168.0.128 - 192.168.0.191 255.255.255.192

 

und nun neu: 192.168.0.192 - 192.168.0.254 255.255.255.192

 

Wenn nun der Server die Maske 255.255.255.0 hat, sollte er alle clients erreichen können,

aber Beide haben dann andere Brodcast-Adressen.

Damit die Clients auch untereinander "kontakten" können, ist dann aber ein Router erforderlich.

 

Habe das allerding so noch nicht getestet, da ich bisher einfach den vorhandenen Bereich

(z.B. den o.g. Anfang von 192.168.0.100 auf 192.168.0.70) vergrößert habe.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

dann müsste ich aber am Router wo die Clients sind zumindestens noch ein Gateway mit dieser Subnetmaske anlegen da diese ja sonst bei der Subnetmaske 255.255.255.0

nicht drüberkommen weil die ja im letzten Oktett 192 haben und der Router ja eine und Verknüpfung macht und sieht das dies nicht zu seiner Schnittstelle passt oder ?

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Naja, willst Du 2 verschiedene Subnetze verbinden, benötigst Du einen Router , auch wenn die beiden Subnetze sich physikalisch auf einem Strang befinden. Müssen die DHCP-Clients sich untereinander nicht sehen, benötigst Du keinen Router, die Geräte, auf die sie zugreifen sollen, müssen dann aber je eine Adresse aus dem jeweiligen Bereich haben. Ein Router ist aber sicher die bessere Lösung. Der Internetrouter bräuchte auch nur eine zweite IP-Adresse ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...