Jump to content

Exchange installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Von der technischen Seite her kannst du Exchange auf einem Mitgliedsserver und auf einem Domänencontroller installieren. Nur weil Exchange Active Directory voraussetzt, heißt das nicht, das es auf dem DC installiert werde muss.

Aus Sicherheitsgründen würde ich den Exchange nicht auf einem Domänencontroller installieren, da dort ja auch alle Konten abgelegt sind. Wenn jetzt jemand von außen den Exchange Server angreift, ist damit auch automatisch der DC betroffen. Es ist keine gute Idee, einen DC nach außen verfügbar zu machen, was bei Exchange ja der Fall sein müste.

 

Daher: Wenn irgendwie möglich, installiere Exchange auf einem Mitgliedsserver, der dann auch nur für Exchange zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin Barni,

 

besser wäre es einen Memberserver zu wählen, aber wenns unbedingt sein muss gehts auch auf nem DC wie Christian schon sagte:

 

Exchange Server 2003 and Domain Controllers - A Summary

http://blogs.brnets.com/michael/archive/2005/01/24/319.aspx

 

Exchange Installationsmatrix

http://www.msexchangefaq.de/basics/matrix.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich kann den Exchange irgentwie nicht installieren könnt Ihr da nicht helfen.

 

Es kommt folgende Fehlermeldung:

-The NNTP component of Microsoft IIS is either not installed or disabled

-Setup encoountered an error while trying to Windows AD. The error was:

-Failed to look up the Windowssite to whitch this computer belong. Please verify that your computer and controller designated as the schema master use the same preferred DNS server; that your computer is configurt with correct site information and is in a Windows domain where the domaine controller is reachable.

 

 

Der IIS in installiert und gestartet. DCDiag ergab das alles OK ist und NTDiag war auch alles OK. MIt dem Schema Master weis ich nicht 100% wie ich das anstellen soll.

 

Kann mir da jemand helfen

 

Danke mario

Link zu diesem Kommentar

Moin Mario,

 

hast du jetzt nen Memberserver (Mitglied der ADS-Domäne) gewählt oder nen DC wo Exchange druff soll?

 

- NNTP muss nachinstalliert werden, findest sich unter den Optionalen Komponenten des IIS

 

Failed to look up the Windowssite to whitch this computer belong. Please verify that your computer and controller designated as the schema master use the same preferred DNS server; that your computer is configurt with correct site information and is in a Windows domain where the domaine controller is reachable.

 

Wird dort doch erklärt hast du den selben DNS-Server eingetragen wie der Schemamaster, den Schemamaster kannst du über "netdom query fsmo" abfragen. (netdom ist in den 2k3 Support Tool dabei die auf der CD 1 von W2k3R2 druff sind)

 

BTW: Hast du Forestprep u. Domainprep, von der Exchange-CD, auf dem Schemamaster schon ausgeführt?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Nee ich hab jetzt den Memberserver gewählt und deshalb vieleicht die Kleinen Probleme

 

als dns ist das ad eingetragen und der server wird auch erkannt und aufgeloest

 

auf dem AD hab ich Domainpreb durchgeführt, forestprep geht irgent wie nicht

 

ich muss dazu sagen das ich eine Child domain installiert hab und meine kollegen aus italllien mir auch nicht weiter helfen können.

berechtigungen sind alle eingerichtet

 

lg mario

Link zu diesem Kommentar

setup /Forestprep kann nur von einem Admin ausgeführt werden, der auch Schema-Admin ist, in den meisten Fällen ist das ein Admin der Forest-Root-Domain. Es sollte auch in der Domain, in der der Schema-Master steht oder auf dem Schema-Master selbst durchgeführt werden. Die Reihenfolge ist setup /forestprep, dann setup /domainprep dann setup.

 

Setup /domainprep muss in jeder Domain durchgeführt werden, in der Exchange Server stehen und in jeder Domain, deren User- und Gruppenkonten mit Postfächern bzw. E-Mail-Adressen ausgestattet werden sollen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...