Jump to content

Outlookdatenbank online abrufbar/ synchronisierbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines und nerviges Problem:

 

Ich arbeite an meinem Desktop-Privatrechner, am Desktop-Firmenrechner, an meinem Notebook und mobil mit meinem PDA. Vier Stationen an vier verschiedenen Positionen also, wo ich EMails, Kalender & Adressdaten aus der aktuellsten Outlook PST Datei benötige.

 

Zurzeit nehme ich die Outlookdatei immer auf einem USB Stick von A nach B und synchronisiere per USB Kabel zum PDA. Darauf habe ich aber keine Lust mehr, da dies sehr zeitintensiv ist; daher:

 

Gibt es eine Möglichkeit online meine EMail-, Kalender- und Adressdaten hochzuladen, sodass man beim "Senden & Empfangen" der jeweiligen Station alle Daten immer auf dem neusten Stand hat? (falls wichtig: ich habe zwei POP-3 EMail Adressen).

 

Ich habe schon über den Kauf von MS Exchange nachgedacht - dabei sind mir 600 € aber zuviel für den Spaß.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Marcel alias slater2k

Link zu diesem Kommentar

also...

1. und kostengünstigste Möglichkeit:

 

Rüste alle Geräte mit Bluetooth aus (ein guter PDA sollte das schön können) und dann nutz den PDA als transportmedium. Das heisst, bevor du dich irgendwo hin bewegst, syncronisierst du den PDA und wenn du irgendwo ankommst, syncronisierst du ebenfalls.

 

2. Möglichkeit

 

Kauf dir ein Smartphone oder Blackberry und wende dich an einen Mobilfunkkonzern. Dort gibt es Syncronisierungsmöglichkeiten für unterwegs und zuhause. Das wären die Spezis auf dem Gebiet.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

mir fiel ganz spontan das Stichwort IMAP noch ein.

 

Abhängig vom Mail-Provider kannst Du vielleicht IMAP-Funktionalität zukaufen oder hast sie vielleicht auch schon. Damit kannst Du alle Workstations vom Mailserver aus syncronisieren, welcher (wie Exchange) die Informationen handhabt. Leider gehts nicht unbedingt für Objekte != Mail, aber vllt wäre es ein Anfang.

 

Weiter könnte man, wenn man Linux-fitt ist, über openXchange nachdenken. Ich habs selbst noch nie probiert, aber Kollegen behaupten, das Ding wäre Exchange in solchen "einfachen" Aufgaben ebenwürtig geworden.

 

Oder, die meines erachtens nach ****este Lösung: PST direkt auf dem USB-Stick lagern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

vielen Dank für die Möglichkeiten. Nebenbei: Ich habe eine VPA Compact 2 als PDA und Handy.

 

Die Transportvariante scheidet leider aus, da MS ActiveSyn nicht 2 EMail Profile synchronisieren kann. Beim Umschalten löscht er alle Mails vom PDA. Geht also leider nicht ;(

 

Vodafone nimmt 20 Euro pro Monat für den Spaß - meiner Meinung nach ganz schön viel.

 

PublicShareWare habe ich schonmal angeschrieben und nachgefragt, was für mich in Frage kommt. Aber keine Antwort bekommen - die wollen ihre Produkte wohl nicht loswerden.

 

IMAP müsste ich auch für zahlen - zumindest bei Vodafone.

 

Linux - kein Plan ;)

 

USB Stick ist zu langweilig - denn schlepp ich ja noch mehr mit mir herum!

 

Wenn ihr noch Problemlösungen für mich hättet - immer her damit!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo slater2k,

 

da du PublicShareWare bereits erwähnt hast, weiss ich nicht, ob das hier kalter Kaffee für dich ist. :D

 

Mit Public WebPST hättest du per [internet Explorer] (Support für Firefox usw. wird lt. Hilfedatei noch integriert ... ) Zugriff auf deine pst-Datei. Dafür müsste allerdings einer deiner Desktop-Rechner als "Webserver" agieren und logischerweise im Internet erreichbar sein.

 

Ich hab die Beta am Wochenende mit Outlook 2000 getestet und es scheint bisher ganz gut zu funktionieren.

 

Schau's dir mal an ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slater2k,

 

 

da du ja anscheinend mit Publicsharware nicht vorwärts kommst, gebe ich dir eine Alternative:

 

Web-To-Outlook

Die Vorteile von Web2Outlook liegen auf der Hand:

- Mobiler und weltweiter Echtzeitzugriff auf Ihre Firmen MS Outlook Daten (E-Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Entwürfe)

- Preiswerter mobiler Versand von Emails über GPRS, UMTS (pro Email ca. 0,1 Cent)

- Zugriff von allen internetfähigen Geräten.

- MS Outlook ähnliche Oberfläche.

- Sicherheit durch verschlüsselte Datenübertragung.

- Sicherer Web-Server (Apache).

- Niedrige Wartungsaufwendungen.

 

Infos hier.

Handbuch hier

Demodownload hier

 

Wenn du dich entscheiden kannst, dies zum Preis von 49,- € zu kaufen, bestell es über mich.:)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo slater2k,

 

du musst deinen PC von aussen "erreichbar" machen. Das geht entweder mit einer festen IP (kostet aber ...).

Oder mit einem DynDNS-Dienst, hier gibt es sehr viele kostenlose Anbieter wie z.B. DynDNS

 

Zum testen der Software brauchst du das aber noch nicht zwingend, du kannst dir das Teil erstmal installieren und dann mit deinem Notebook im LAN darauf zugreifen. Dann siehst du ob das überhaupt was für dich ist ...

 

P.S.: So wie ich das sehe, ist Web2Outlook das gleiche "System". Du verwendest also auch hier einen Webserver auf den du von aussen zugreifst und brauchst somit auch wieder eine DynDNS ...

 

PSS: Nur zur Verwirrung: :D

Bei deiner Entscheidung welche Software du letztendlich verwendest solltest du vielleicht noch beachten, dass [Public WebPST] derzeit noch Beta-Status hat, also hier noch einige Fehler enthalten sind/sein können.

Was mir bei [Web2Outlook] besser gefällt, ist zum einen der Apache und der standardmässige Zugriff über https ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...