Jump to content

4 GB & Windows XP - 32 Bit - geht das ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier im Board schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

 

Ich möchte in meinen Rechner 4 GB Ram stecken und weiss nicht ob XP das unterstützt.

IM Dunkeln erinner ich mich, hier mal etwas über einen Switch in der Boot.ini gelesen zu haben, damit über 3 GB unterstützt werden.

 

Kann mir jemand helfen und das kurz aufklären ?

 

Wenn 4 GB gehen, wo muss ich dann etwas ändern ?

 

Gruss

 

Space

Link zu diesem Kommentar

Bei Windows XP sollte der /PAE Switch gesetzt sein, damit werden max. 4GB unterstützt. Mehr als 4GB RAM Unterstützung gibt es nur bei den Serverversionen ab Enterprise. Der 3GB Switch hat nichts mit dem RAM Ausbau zu tun, sondern - grob gesagt - mit dem Ändern der Standardverteilung von 2GB zu 2GB Adressraum für Anwendungen bzw Prozessen auf 3GB zu 1GB.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Der PAE-Switch hat mit Speicher unterhalb der 4 GB (32-Bit) nichts zu tun.

PAE wird allerdings bei aktuellen CPU'en für Hardware-DEP benötigt un ist deshalb bei solchen CPU'en auch bei der Home-Edition per default aktiviert.

 

Der 3GB-Switch eröglicht Userprozessen 3GB Speicher nutzen. Der Kernel-Speicher wird dabei auf 1GB reduziert. Macht für Anwendungen die auf einem XP laufen i.d.R. keinen Sinn.

 

Wollte ich nur ergänzen.

 

Ansonsten hat Squire recht.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Jupp, die Wahrscheinlichkeit für keine 4GB ist nicht nur groß, sie ist definitiv 1.

Normalerweise sollte das auch nicht unbedingt ein Problem sein, aber falls du wirklich auf 4GB "angewiesen" bist (kenne aus dem Simulationsbereich, je nach Anwendung / Thread / Process..) solltest du dich event. nach ner Alternative umsehen....

...aber wenn ich mir den Anfangspost ansehe, scheint es dem TO ja nur um "Spielerei" zu gehen oder?..also einfach mal reinknallen was geht?!...in dem Fall, spar dir das Geld für was Anständiges ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Für alle die es interessiert :D

 

Es sind 3 GB am Ende rausgekommen ;)

 

im Bios oder unter Windows... was zählt er beim booten hoch u. was zeigt er in Windows an.

Wenn diese Zahl differiert teste mal spasseshalber doch den "/PAE" Schalter in der boot.ini

 

BTW: Hier gibts noch ne gute Erklärung zum Thema (is zwar eigentlich auf Terminalserver bezogen aber auf die Grundlagen wird auch eingegangen)

 

The 4GB Windows Memory Limit: What does it really mean?

http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=69

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...