Jump to content

Shutdown gezielt loggen / abfangen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein echt ärgerliches Problem:

während der OS- und App-Installation, also dem Deployment von PCs im Netz/Domain macht der Rechner einfach einen Reboot, obwohl von sämtlichen Automationsmechanismen an der Stelle, an der das auftritt nichts dergleichen getriggert wird. Hab inzwischen auch mal ein Batch in den Deployment-Prozess integriert, welches einfach im Hintergrund alle 300ms einen "shutdown -a" absetzt und das Herunterfahren verhindern sollte. Außerdem wird an der entsprechenden Stelle das entsprechende Automationsskript durch eine MessageBox "angehalten" um sicherzugehen, daß es nicht dadurch verursacht wird (weil am Ende dieses Skriptes schon ein Reboot surchgeführt wird, soweit kommt die Verarbeitung aber gar nicht). Der Reboot wird trotzdem durchgeführt und unterbricht somit den Deployment-Prozess, der an dieser Stelle dann nicht fortgeführt wird (durch den Reboot halt). In den Eventlogs ist nix besonders auffälliges zu sehen...

 

Was ich gern hätte wäre ein Tool mit dem man feststellen kann, von welchem Prozess und Userkontext aus dieser Reboot initiiert wird.

Kennt irgendwer so eine Software, mit der man sowas gezielt monitoren/loggen kann???

:confused:

Link zu diesem Kommentar
während der OS- und App-Installation, also dem Deployment von PCs im Netz/Domain macht der Rechner einfach einen Reboot, obwohl von sämtlichen Automationsmechanismen an der Stelle, an der das auftritt nichts dergleichen getriggert wird.
Handelt es sich tatsächlich um einen Reboot, einem kontrolliert ausgelösten Prozess, oder ist es einfach ein Absturz mit anschliessenden Neustart?

 

Mein geschätzter Kollege blub hat die Ereignisanzeige schon erwähnt, steht da etwas Auffälliges drin?

Link zu diesem Kommentar
Handelt es sich tatsächlich um einen Reboot, einem kontrolliert ausgelösten Prozess, oder ist es einfach ein Absturz mit anschliessenden Neustart?

 

Es ist ein "normaler" Reboot, nix Absturz, der PC wird herunter- und wieder hochgefahren. Welcher Prozess das initiiert will ich eben rausfinden, weil ich (und die anderen, die daran rumentwickeln) sich im Moment keinen Reim darauf machen können.

:suspect:

 

Mein geschätzter Kollege blub hat die Ereignisanzeige schon erwähnt, steht da etwas Auffälliges drin?

 

In der Ereignis-Anzeige steht wie schon von mir geschrieben nix drin. ABER: ich hatte vergessen, das Security-Log anzuschauen, hab nur ins Application- und System-Log geschaut. Werde das nachholen.

 

Ansonsten werd ich schauen wie ich am Log-Level rumschrauben kann, vielleicht ist da ja noch Analysepotential "versteckt"...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...