Jump to content

Störender Verkehr im IP-Subnet beim Cloning


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zum Grusse miteinander.

 

Ich habe gerade eine nicht ganz unwichtige und recht scharfe e-Mail unseres verantwortlichen Verbundes für das Universitätsnetzwerk erhalten.

Bei einem der zentralen verteilpunkte des Datennetzes, ein L3-switch/router, wurde sporadisch und kurzzeitig eine überlastete CPU beobachtet.

Zu den Zeiten der hohen CPU-Belastung wurde ein erhöter Datenstrom festgestellt, der vom Ethernet-Switch, welcher unser Gebäude/Netzwerk versorgt, ausging.

(In diesen Zeiten fand jeweils ein Cloningvorgang statt und die mir mitgeteilte MAC ist die des Masters)

 

Es wurden Nachforschungen angestellt, IP Pakete analysiert und und und... schlussendlich sind sie in diesem Riesennetzwerk eben auf unser Subnetz gestossen, den Ursprung des überhöten Netzwerkverkehrs.

 

Um einen Fehler der Rebornhardware auszuschliessen möchte ich nun hier nachfragen, ob nicht möglicherweise die Datenpakete beim Cloningvorgang einfach per Broadcast an die Empfänger versendet werden, das würde den störenden Verkehr erklären. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein...

Da ich selber nicht besonders versiert in den tiefen der Netzwerktechnik bin, hoffe ich auf User mit möglichen Ideen und Theorien zu den Ursachen des geschilderten Phänomens.

 

Auf jeden Fall wurde gemahnt, dass bei einem erneuten kritischen Wert der Port, sogar das gesamte Subnetz abgeschaltet wird... nicht besonders lustich :nene:

 

Trotzdem zur Auflockerung noch n Bildchen

peak.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...