Jump to content

Internetzugang für bestimmte Benuter sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

man kann auch den router für die sperrung nutzen in dem man den user via dhcp unterschiedliche ipadressen ranges zu weisst.

 

Wie legst du fest, welcher Client welche IP-Adresse bekommt?

 

zb. 10.10.10.x für die ins internet dürfen

10.10.20.x für die nicht ins internet dürfen

 

Ich denke die Rechner sollten auch untereinander kommunizieren können!

 

dann im router einfach einstellen das die 10.10.20.x nicht weiter ins internet geroutet werden.

 

Und das würdest du wie machen?

Link zu diesem Kommentar
ist schon etwas länger her wo ich so was mal gemacht habe die ip adresse haben wir damals mit hilfe von active directory und dhcp die ipadressen den usern zu gewiesen. die beiden netze konnten sich gegeseitig sehn und ansprechen.

beide wurden auf eine firewall geroutet und wir haben das eine netz abgelehnt und das eine durft durch

Off-Topic:

Ich klinke mich mal aus. Es muss am Alter oder an der Wärme liegen, ich verstehe nur Bahnhof? :confused:

Link zu diesem Kommentar
aber ich bin wohl auch schon alt genug und verstehe auch nur Bahnhof :D

dito!

 

Hab das Ganze zwar nur überflogen, aber....

..vielleicht sollte sich der TO mal etwas mit ADS, GPO und den Basics beschäftigen.

Was die Problemstellung angeht, so wurden ja schon einige Ansätze erwähnt....

 

BTW

Die Verwendung von Satzzeichen und normalen deutschen Sätzen ist hier im Forum auch nicht verboten, ;)

...wurde ja schon paarmal angesprochen..

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz mit den IP-Adressen für User (der Ausdruck passt zwar nicht, aber ich benutze ihn trotzdem) kommt dem, was ich mal ausprobiert habe, ziemlich nahe. Im Test ging es um den RRAS und Internetzugang auf Benutzerbasis. Gelöst wurde das "Problem" so, dass die User sich vorher via unverschlüsseltem VPN mit dem Server verbunden haben und eine Adresse aus einem nicht internen Bereich bekommen haben. Mit Hilfe von RRAS-Filtern wurde diesen VPN-Clients der Zugriff ins Internet gewährt. Im Active Directory kann man in einem Benutzerkonto schon eine Adresse konfigurieren, was sich aber nur im RRAS/VPN/DFÜ Bereich auswirkt. Was das allerdings mit DHCP zu tun hat ?!

Der Test, den ich gemacht habe, war nur zum Probieren, ob sowas geht oder nicht, eingesetzt habe ich es noch nie (da gibt es bessere Wege) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...