Jump to content

Daten aus *.wim extrahieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

anscheinend habe ich durch meine Spielereien das "Snipping Tool" zerschossen.

1) wie kann ich das aus der *.wim-Datei extrahieren?

2) oder gibt es eine "Reparierfunktion"? (oder war ich nur nicht mutig genug NACH dem Einstellungsfenster mit Tastaturlayout etc auf weiter zu klicken?)

 

Danke vorab

4077

 

PS: kann man eine recovery console nachinstallieren? wenn "ja", wie?

Link zu diesem Kommentar

Hi 4077,

 

imho ist es am einfachsten wenn du dir die Beta der BDD 2007 ziehst u. dort das Tool ximage verwendest u. das WIM-Image zu mounten. Dann kannst du die exe rauskopieren.

 

Business Desktop Deployment 2007 for Windows Vista and the 2007 Microsoft Office system. (BDDVista_Full.cab)

 

ist unter https://connect.microsoft.com verfügbar.

 

Windows Vista – XImage und das WIM-Imageformat

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600909.mspx

 

"/mount" Stellt ein Image schreibgeschützt in einem bestimmten Ordner bereit

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi 4077,

 

PS: Puh, knapp ein GB ist aber auch kein Pappenstiel für ein "bißchen in ein Image schauen".

 

wollte ich dir gerade noch sagen, dass du dich nicht zu freuen sollst leider gibts das WAIK noch nicht einzeln zum Download sondern nur im BDD Paket.

 

U. ein bisserl Aufwendig ist es auch also folgende Schritte muss man durchführen, aber ich denke als Admin werden wir das Paket in Zukunft sowieso alle brauchen, u. da schadet ein Vorabtest nicht.

 

  • Wie oben beschrieben BDD Paket (alles) downloaden u. in einen Ordner reinpacken
  • Die BDDVista_Full.msi ausführen / Das BDD Paket wird nun nach "C:\Program Files\BDD Vista" installiert.
  • Im Ordner "C:\Program Files\BDD Vista\WAIK" die startcd.exe ausführen u. den Punkt Windows AIK Setup auswählen
  • Das WAIK wurde nun nach "C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86" installiert
  • Nun die install.wim von der Vista DVD in ein lokales Verzeichnis kopieren (D:\sources\install.wim) hab ich nach "g:\images\beta2\install.wim" kopiert..
  • Ein Mounting-Verzeichnis erstellen in meinem Beispiel "f:\mount"
  • Nun ne Kommandozeile als Administrator ausführen
  • Ins Verzeichnis "C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86" wechseln u. imagex ausführen u. install.wim mounten (ximage wurde umbenannt zu imagex)
  • Wenn das Image gemountet ist, kannst du auf den Mount-Ordner zugreifen wie auf jeden "normalen" Ordner u. kannst somit Dateien rauskopieren.

 

imagex Beispiel:

C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86>imagex.exe /mount /?

ImageX Tool for Windows
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2005. All rights reserved.


IMAGEX /MOUNT [image_file image_number | image_name image_path]

Mounts a WIM image with read-only permission, to a specified path.

 image_file - The path of the WIM file containing the specified image.
 image_number - The number that identifies the image within the WIM file.
 image_name - The name that identifies the image within the WIM file.
 image_path - The path where the specified image will be mounted.

Accepted FLAGS:

 /CHECK
 Verifies integrity data in WIM file.

Example:
 imagex /mount d:\imaging\data.wim 2 c:\mounted_images


C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86>imagex /mount g:\images\beta2\install.wim
1 f:\mount

ImageX Tool for Windows
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2005. All rights reserved.


Mounting: [g:\images\beta2\install.wim, 1] ->
         [f:\mount]

Successfully mounted image.

 

 

BTW: Übrigens danke für die Lorbeeren

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...