Jump to content

MS SQL-Server 2000 Datenbank-Datenrekonstruktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal angenommen mehrere Benutzer arbeiten gerade mit einer SQL-Server 2000 Datenbank und jetzt fällt plötzlich das Netzteil des Servers aus d.h. der Server "schmiert" komplett ab. Nun wird das defekte Netzteil prompt durch ein neues ersetzt und der Server wieder hochgefahren. Der SQL-Server 2000 startet auch wieder ganz normal hoch und KEINE der Datenbanken wird als "Fehlerverdächtig" angezeigt. Huuh, Glück gehabt denkt man sich da im ersten Moment.

Jetzt ruft aber ca. 10 Minuten später ein Benutzer an und berichtet, überglücklich wie man sich sicher vorstellen kann, dass seit Mittag sämtliche Daten die er in seine Datenbank eingegeben hat plötzlich verschwunden sind.

So etwas ist uns nämlich heute passiert.

 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über die Transaktionsprotokolle etc., die verlorengegangenen Daten wieder zu rekonstruieren?

Weiter würde mich mal interessieren ob der SQL-Server neu eingegebene Daten grundsätzlich sofort in der Datenbank aktualisiert oder diese erst eine bestimmte Zeit im Arbeitsspeicher vorhält? Wenn ja, wie läßt sich das ändern? Denn das kanns ja, nach meiner Ansicht, wohl nicht sein, dass bei einem plötzlichen,wohlgemerkt, unvorhergesehenen Hardwareausfall plötzlich ein halber bzw. noch schlimmer ein ganzer Tag "Arbeit" im Eimer ist.

 

Ach ja, das hätte ich fast vergessen als Betriebssystem kommt Windows Server 2003 Standard zum Einsatz und der SQL-Server 2000 hat das SP3 installiert.

 

Gruß

Schnarchzapfen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

mal angenommen mehrere Benutzer arbeiten gerade mit einer SQL-Server 2000 Datenbank und jetzt fällt plötzlich das Netzteil des Servers aus d.h. der Server "schmiert" komplett ab. Nun wird das defekte Netzteil prompt durch ein neues ersetzt und der Server wieder hochgefahren. Der SQL-Server 2000 startet auch wieder ganz normal hoch und KEINE der Datenbanken wird als "Fehlerverdächtig" angezeigt. Huuh, Glück gehabt denkt man sich da im ersten Moment.

Hier könnte man ja mal über Server mit redundanten Netzteilen nachdenken. Dann passiert dies nicht so oft.

Jetzt ruft aber ca. 10 Minuten später ein Benutzer an und berichtet, überglücklich wie man sich sicher vorstellen kann, dass seit Mittag sämtliche Daten die er in seine Datenbank eingegeben hat plötzlich verschwunden sind.

So etwas ist uns nämlich heute passiert.

 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über die Transaktionsprotokolle etc., die verlorengegangenen Daten wieder zu rekonstruieren?

Wenn diese vorher gesichert wurden, ja, sonst wird das sehr schwierig. Ich denke nämlich, dass bei eurem Crash der Server einfach ausging und vorher bestimmt keine Daten in die SQL-Server-Datenbank geschrieben hat.

Weiter würde mich mal interessieren ob der SQL-Server neu eingegebene Daten grundsätzlich sofort in der Datenbank aktualisiert oder diese erst eine bestimmte Zeit im Arbeitsspeicher vorhält? Wenn ja, wie läßt sich das ändern? Denn das kanns ja, nach meiner Ansicht, wohl nicht sein, dass bei einem plötzlichen,wohlgemerkt, unvorhergesehenen Hardwareausfall plötzlich ein halber bzw. noch schlimmer ein ganzer Tag "Arbeit" im Eimer ist.

 

Ach ja, das hätte ich fast vergessen als Betriebssystem kommt Windows Server 2003 Standard zum Einsatz und der SQL-Server 2000 hat das SP3 installiert.

 

Gruß

Schnarchzapfen

Doch, daher entweder redundante Netzteile oder aber regelmäßige Sicherungen der Datenbank (so alle 1-2h), wie es schon hier im Board beschrieben wurde.

 

Ansonsten gibt es eine gute Online-Hilfe zum SQL-Server und im Internet findest du auch reichlich Lektüre dazu.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Der betroffene Server hatte ein redundantes Netzteil! Doch irgend wie hat das 2. nicht im laufenden Betrieb übernommen sondern eben erst nachdem der Server kurz "abgeschmiert" war und das führte dann eben zwangsläufig zu dem beschriebenen unfreiwilligen Neustart des Servers.

 

Wenn diese vorher gesichert wurden, ja, sonst wird das sehr schwierig. Ich denke nämlich, dass bei eurem Crash der Server einfach ausging und vorher bestimmt keine Daten in die SQL-Server-Datenbank geschrieben hat.

 

Genau so war es.

Zum Thema Transaktionsprotokoll wie sichert man das?

Oder legt der SQL-Server dieses irgendwo auf der Festplatte ab. Wenn ja, wo?

Wie kann an dieses nach einem solchen Crash wieder einspielen? Oder macht er das dann von selbst? Bzw. wie kann man das Transaktionsprotokoll zurücksichern wenn dieses zuvor gesichert wurde? Ich weis wie man eine ganze Datenbank zurücksichert hab aber keine Ahnung wie das mit dem Transaktionsprotokoll funktionieren soll???

Kenne mich mit dem Transaktionsprotokoll wirklich nicht so besonders gut aus wie ich offen und ehrlich zugebe.

Bzw. wo finde ich diese "reichliche Lektüre" im Internet. Ich hab zwar schon mal gegoogelt dabei aber nichts wirklich gutes finden können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...