Jump to content

Proxy server und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mächte auf unseren server Win 2003 SE ein Proxy server einrichten der den Internetzugriff steuern soll. Der Server hat zwei Netzwerkkarte eingebaut 1x 192.168.000.010 für die Externe Verbindung zum Router und 1x 192.168.16.2 für die Interne Verbindung zum Netz. RAS und Routing ist konfiguriert und funktioniert ohne einen Proxy dh. das ich über VPN PPTP sowie IpSec auf diesen Server von außen zugreifen kann.

 

Wenn ich jetzt ein Proxy Server ínstaliere (habe jana und Allegro bereits getestet) funktioniert der Proxy über HTTP und auch die Benutzerverwaltung. Wenn ich jedoch versuche eine VPN Verbindung aufzubauen von außen zum Server sehe ich das auf der externen Nic 192.168.000.010 eine Anfrage erfolgt jedoch nicht auf die interne Karte 192.168.016.002 weitergereicht wird. Zur sauberen Funktion des Proxys ist auf den RAS und Routing Einstellungen unter Eigenschaften unter den Reiter IP der Haken IP Routing deaktiviert worden. Ist der Haken aktiv funktioniert auch die VPN Verbindung jedoch nicht der Proxy was ja auch klar ist.

 

Hat vieleicht einer von euch eine ähnliche Konstellation???

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach können die beiden Dienste nicht auf einem Rechner funktionieren.

 

Ich habe zwar eine ähnliche Konstellation, allerdings sind laufen die Dienste auf getrennter Hardware.

 

Internet: Cisco PIX outgoing: NAT, incoming: VPN

Proxy: Alter P3 500MHz mit 128MB RAM und Squid-Proxydienst, hängt mit einer NIC im internen LAN (Gateway auf PIX, DNS auf Provider)

 

Firmeninternet DNS-Server ohne DNS-Forwarding zum Provider (User sollen ja über Proxy surfen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...