Jump to content

Hilfe! Windows Server 2003, Festplatte voll Betrieb steht still...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Situation:

Heute Morgen alles wie immer WinServer 2003 inkl. Exchange 2003 läuft einwandfrei.

 

Um 10.00 Uhr Outlook und DB wird langsamer. Server steigt aus.

 

Fehlermeldung: Festplatte ist voll, kann ich bestätigen: C hat noch 512 Byte frei...

C: ist eine 24 GB Partition von der etwa 15 GB benützt wurden....

 

Erste Schritte von mir:

Abgesicherter Modus mit F8, mit der Meldung Verzeichnisdienst Wiederherstellen

Habe ich ausgeführt und erst damit kam ich in den Abgesicherten Modus.

 

Frage an Dich: Was kann ich nun alles absuchen um Datein zu löschen ? Oder einen Prozess zu starten der mich unterstützt.

(mdbdata wurde ich nicht fündig, pagefile ist das was?..)

 

Danke für eine prof. Antwort

:(

Link zu diesem Kommentar

Moin Doctordre,

 

wie sichert ihr den Exchange?

wie groß ist das Transaktionsprotokoll-Verzeichnis (servername.log)

 

How to remove Exchange Server transaction log files

http://support.microsoft.com/kb/240145/en-us

 

Sind evtl. Memory Dumps auf dem Server *.dmp wenns da einige gibt kann das schon ganz viel ausmachen. Die kannst du löschen o. bei Bedarf (zu späteren Analyse) auch wegkopieren.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit DoctorDre,

 

also das pagefile.sys ist die auslagerungsdatei suche doch mal nach *.tmp *.bak *.old files solltest fündig werden.

Hab ihr was neues installiert, oder nutzt jemanden deinen/euren Server als fileserver??

Du könntest auch die Datenträgerbereining vonw2k3 benutzen.

Sonst gibt es noch 3rd party tools wie z.B. Ashampoo win optimizer.

Evtl. hat die Platte auch nen Schaden.

 

 

MfG

 

frank

Link zu diesem Kommentar

moi, moin

 

vor einigen jahren hatten wir ein ähnliches probelm:

 

exchange wurde nicht gesichert!!!(ich könnte den damiligen admin heute noch würgen)

such mal nach log's d"e*.log". bei uns haben die alle die geliche größe 5120 KB; diese logs haben dir wahrscheinlich platte zugemüllt.

 

wir konnten uns mit einem neustart des servers retten und haben dann erstmal einen exchange-profi konsultiert.

 

gruß

 

andreas

Link zu diesem Kommentar

Nope ... verschieben der Auslagerungsdatei ist kein Problem.

 

Außer, dass du eine Fehlermeldung bekommen wirst, dass keine Memory-Dumps nach einem Bluescreen erstellt werden können. Was aber momentan denke ich nicht wirklich interessiert, der Server muss ja wohl so schnell wie möglich wieder laufen.

 

Bei Bedarf kannst du die Auslagerungsdateien später ja auch wieder anpassen, damit Dumps wieder erstellt werden können.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Habe div. Datein/logfiles/winupdates überreste, löschen können und danach auf wundersame weise 2,4 GB platz bekommen...

 

Also der Server funktioniert wieder... mein nächstes Projekt heisst jetzt:

 

Exchange DB von C auf D verschieben... falls ihr mich noch auf dieses Thema was aufmerksam machen wollt, gerne...

 

Ansonsten einfach vielen Dank, vorallem an Herrn Kollege Prof. Dr. Kohn !!!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...