Jump to content

Rechner startet nicht mehr "neu"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich hab zur Zeit einen Rechner mit Windows XP Home (SP2) bei mir zur Prüfung und bei dem habe ich den Effekt, das dieser sich nicht mehr neu starten läßt - vor dem POST bleibt er stehen und ich kann ihn nur durch Aus-/Einschalten dazu bewegen neu zu starten.

Beim abgesicherten Modus ist es dasselbe.

 

Derzeitige Konfiguration:

Athlon 2100+, 256 MB RAM, BIOS aktuell

Windows XP Home (SP2) voll gepatcht

Viren/Spyware geprüft mit Spybot, Ad-Aware, McAfee, Stinger, usw.

 

Möchte nicht unbedingt den Rechner neu installieren müssen...

Hat jemand von euch schon mal diesen Effekt gehabt?!?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Computer gibt keinerlei Töne von sich.

Ich vermute mal, das er vor dem POST die Grätsche macht, ich seh ja nix mehr und die Tastatur macht auch nix mehr.

 

Wenn ich 6 sec. auf dem Ausschaltknopf bleibe und den Rechner wieder starte, ist alles ok, und ich komme in den abgesicherten oder in den normalen Modus.

 

Vom BIOS her ist das aktuellste (was das MB hergibt) drauf...

Link zu diesem Kommentar

Bleibt dunkel, keine Töne:

Wenn ich 6 sec. auf dem Ausschaltknopf bleibe und den Rechner wieder starte, ist alles ok

 

Dann solltest du mal das Netzteil testen, schau auf dem Board nach den Elkos, und / oder steck mal eine andere Grafikkarte rein. Speicher evtl. auch mal tauschen - denke aber eher die Spannungsversorgung.

Ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem, keine Einwirkung von Schadware hier zu vermuten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da es offensichtlich Unklarheiten gibt, hier noch mal das Problem:

 

Wenn der Rechner läuft und ich Start - Beenden - Neustart ausführe, fährt der Rechner runter, aber nicht mehr hoch. Ich muß ihn dann per Resetknopf oder Powerknopf neu starten. Das gleiche passiert im abgesicherten Modus. Danach ist alles wieder normal...

  • BIOS ist aktuell
  • ACPI ist eingeschaltet
  • Auf Updates, Viren, Trojaner usw. gecheckt und upgedatet
  • Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht und getestet - auch mit anderem Netzteil/Graka keine Änderung

 

Wenn ich das alter mit betrachte (amd2100) könnte das MSI-Problem Elko hier zuschlagen. Spannungsregelung: macht kein ordentliches Reset mehr und die Kiste verläuft sich.

Das klingt vernünftig, zumal es sich tatsächlich um ein MSI Mainboard handelt (MS-6373).

Kannst du mir näheres darüber sagen, oder weißt du, wo ich was finde?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Nunja

ist man im Umgang mit dem Lötkolben nicht unbewandert, hat nen Bastelladen in der Nähe...

dann kann man sich passende Elkos besorgen und die Defekten ersetzen.

 

Aber kein Dachrinnenbräter mit 100 Watt bitte, sondern 15 Watt, feine Spitze, Lötzinn mit Colophonium - nix das Fett (Flußmittel), ne Entlötpumpe und es kann ein Erfolg werden. :)

 

Hint für unbedarfte: so ein Lötkolben hat nen heißes und nen kaltes Ende - Hot in Richtung Lötstelle / Board, anderes als Packende verwenden - merkt man fix macht man's falsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...