Jump to content

JPG in S/W konvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

habe da ein kleines Problem mit einem JPG und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Habe ein JPG in Farbe, das mir allerdings noch zu groß ist. Nun suche ich eine Möglichkeit dieses Bild in S/W, also 1 Bit Farbtiefe zu konvertieren, damit ich die Sache auf max. 100kb bekomme. In Photoshop kann ich die Geschichte in Graustufen konvertieren, ist mir aber immer noch zu groß. Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit bild öffnen. im Menü Bild wählen-> farbtiefe reduizieren und dann die gewünschte farbtiefe eingeben. evola schwarz weiß

 

Es erfolgt nur 'ne Umrechnung der Farbwerte.

Auch wenn's dann nur noch schwarz-weiß ist, bleiben es 3 8-bit Kanäle, also ein 24-bit Bild. Gibt, wenn ich mich recht erinnere, noch extra 'ne Möglichkeit für eine JPEG-Komprimierung mit einem 8-bit Kanal, aber weniger als die 256 Graustufen geht mit JPEG nicht. Probier's einfach aus. Das Graustufenbild sollte wesentlich kleiner werden als das Schwarzweißbild.

 

Gut funktionieren dürfte GIF oder TIF mit LZW- oder ZIP-Komprimierung.

Irfanview bietet sich für solche Arbeiten wirklich an, ich nehm's zumindest auch. ;)

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...