Jump to content

Schreibrechte per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Hab schon drölfzig Sachen heir gelesen, finde die Lösung aber nicht:

W2K3 Server und gemischte 2K/XP Umgebung bei den Clients.

Die Schüler in meinen Klassenräumen haben Probleme mit ein paar Programmen, weil Ihnen die Schreibrechte auf bestimmte Pfade fehlen.

Wie geb ich auf schnellstem Wege mehrere lokale Verzeichnisse frei, sprich, ändere die Sicherheitsberechtigungen auf diesen Verzeichnissen?

 

Ich möchte zB auf das Verzeichnis D:\Pro\Programmname Vollzugriff für den authentifizierten Benutzer meiner Domäne haben.

Ich habs mit cacls probiert im Anmeldescript des Users (der Usergruppe) versucht, stell mich aber wohl zu dumm an. Scheitert wohl auch daran, das ich "authentifizierter Benutzer" nicht angeben. (Mit %USERNAME% hats aber auch nicht hingehauen.)

 

Jmd. Ahnung? ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich die Namen der Ordner auf allen Rechnern befinden, kannst Du diese Rechner in eine OU stecken, auf diese OU eine Richtlinie anwenden, in der Du unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Dateisystem diese Ordner so konfigurieren kannst, wie Du willst. Du kannst dort unter "Datei hinzufügen" - "Ordner:" den Ordner, der sich auf den Clients befindet, angeben (einfach hinschreiben) und dann dessen Sicherheit bearbeiten.

Übe das erstmal an einem Ordner, den Du Dir selbst erstellt hast ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Perfekt. Genau das hatte ich gesucht. Ich war da auch schon mal, hab aber abgebrochen als mir der GPO-Editor nach "Datei hinzufügen" die Lauferke und Verzeichnisse meines Servers anbot. Schon ein bisschen dämlich.

 

Noch ein paar Fragen dazu:

a) Setzt er die Rechte jetzt bei jedem Neustart des Rechners neu? Oder macht er das nur, wenn sich was geändert hat? In den Verzeichnissen liegen so 10 GB Dateien. Dass dauert halt seine Zeit.

b) Was passiert nach Installation weiterer Programme als Admin? Erben die bei Installation automatisch die neuen übergeordneten Rechte? Oder muss ich das dann nochmal setzen?

Link zu diesem Kommentar

Testen, ja, das Wort habe ich schon mal irgendwo gelesen... :shock:

Hehe. Dafür ist es jetzt zu spät. Zum Testen meine ich. Sind ja nur "Schüler". Keine Produktionsumgebung. Aber ich habs erstmal nur auf den kleinsten Klassenraum mit 10 Plätzen losgelassen. Ich hab damals ein bisschen mitgedacht und für jede logische Einheit, seien es Rechner, Raum oder Schüler OUs gemacht. Wenn es da jetzt funzt ohne Ärger (Ich hab mit Absicht noch nen Pfad angeben, den es nicht gibt) dann bekommt es die ganze Computer-OU mit auf den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...