Jump to content

Computerkonten deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte erreichen, dass sich einige pcs in einer 2003-domäne nicht mehr an der domäne anmelden können.

 

reicht es, dass ich das jeweilige computerkonto deaktiviere?

 

beim deaktivieren kommt nämlich die warnung:

====

wenn sie dieses computerkonto deaktivieren, können sich benutzer auf dem computer nicht mehr in dieser domäne anmelden. möchten sie dieses computerkonto deaktivieren?

====

 

 

ich habe diese methode bei einem rechner getestet, neu gebootet, ad repliziert.

aber es können sich nach wie vor benutzer auf dem pc mit dem deaktivierten computerkonto anmelden.

 

habe ich etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den betreffenden Rechner neu gestartet oder hast Du Dich nur ab- und wieder angemeldet ? Wenn das Computerkonto deaktiviert ist, kann kein SecureChannel aufgebaut werden. Aber warum schickst Du diese Rechner nicht in eine Arbeitsgruppe , dann kann sich da garantiert kein Domänenbenutzer mehr anmelden und Dein AD ist auch aufgeräumter ...

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

ich möchte erreichen, dass sich einige pcs in einer 2003-domäne nicht mehr an der domäne anmelden können.

 

Temporär oder dauerhaft?

 

reicht es, dass ich das jeweilige computerkonto deaktiviere?

 

Ja.

 

beim deaktivieren kommt nämlich die warnung:

====

wenn sie dieses computerkonto deaktivieren, können sich benutzer auf dem computer nicht mehr in dieser domäne anmelden. möchten sie dieses computerkonto deaktivieren?

====

 

Klar.

 

 

ich habe diese methode bei einem rechner getestet, neu gebootet, ad repliziert.

aber es können sich nach wie vor benutzer auf dem pc mit dem deaktivierten computerkonto anmelden.

 

Lokal oder an der Domäne?

Link zu diesem Kommentar
Hast Du den betreffenden Rechner neu gestartet oder hast Du Dich nur ab- und wieder angemeldet ? Wenn das Computerkonto deaktiviert ist, kann kein SecureChannel aufgebaut werden. Aber warum schickst Du diese Rechner nicht in eine Arbeitsgruppe , dann kann sich da garantiert kein Domänenbenutzer mehr anmelden und Dein AD ist auch aufgeräumter ...

Der Rechner wurde neu gestartet, das ist ja das Komische. Langfristig ist geplant, die Rechner in eine Arbeitsgruppe zu schicken. Nur will ich aber erzwingen, dass sich die betreffenden User in der IT-Abteilung melden müssen, damit die Umstellung besser koordiniert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Das erwünschte Ziel kannst Du auch anders erreichen. Du kannst es entweder erreichen, in dem Du die Gruppe Benutzer aus dem Benutzerrecht "Lokal anmelden" entfernst oder die globale Gruppe Domänenbenutzer aus der lokalen Gruppe Benutzer (wobei der zweite Weg der bessere ist). Beides setzt voraus, dass die Benutzer, die sich dort anmelden, nur Domänenbenutzer sind und nicht auf irgendeine Weise einer anderen Gruppe angehören, denen das lokale Anmelden erlaubt ist. Beide Möglichkeiten lassen sich via GPO konfigurieren ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...