Jump to content

Anmeldung mit Usernamen begrenzen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgende Fragestellung:

Im Novell gab es die Funktion, dass man die Anzahl der Anmeldung der User begrenzen konnte auf "nur einmal erlaubt", d.h. jeder User konnte sich immer nur einmal (!) mit seinem Namen an einer Workstation innerhalb der Domain anmelden. Beim zweiten Anmeldeversuch kam entsprechende Ablehnmeldung!

 

Gibt es diese oder eine aehnliche Funktion (wie auch in herkömmlichen FTP Serversoftwareprogs. vorhanden- nur soundsoviel Anmeldungen pro IP erlaubt...) auch im Windows Server 2003?

Habe die diversen Einstellungen und Gruppenrichtlinienpunkte in der Domainpolicy etc. bereits alles durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Sollte diese doch recht sinnvolle Funktion nicht im Server 2k3 System implementiert worden sein?

 

Vieleicht kann hier einer zu dem Problem was sagen, oder kennt irgendeine Third Party Software die man im Server 2k3 einbinden kann mit der diese Funktion möglich wäre (lieber aber nur mit Boardmittel). Achso in den Supporttools habe ich auch nichts gefunden und in der technischen Referenz auf den ersten Blick auch nix!

Das nur noch so als Anmerkung!

Link zu diesem Kommentar

ja hat supi funktioniert. Das geile dabei ist, es besteht aus drei Programmteilen.

Server, client und IIS. Wie die Namen schon sagen kannst du die entsprechenden Pakete für diese drei bereiche einsetzen. Hinter die Funktionsweise bin ich och nicht so ganz gestiegen, aber es greift voll ins AD ein und unterbindet bei entsprechender Konfig, die mehrfachanmeldung von Usern mit gleichem Username. Interessant auch für die Webserver mit geschütztem Access. Damit kann ich realisieren, das auf diesem Access sich auch nur ein User anmelden kann, was die protokollierung stark vereinfacht (wer war wann wo angemeldet etc.).

 

Ist zwar keine von hause aus beiliegende Funbktionalität (GPO etc.) aber dennoch ein wertvolles Tool um die oben beschriebenen Ergebnisse zu erzielen.

 

Fazit: wertvoll und Ziel erreicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...