Jump to content

Rekursion und Forwarder hab ichs Verstanden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

Soory habjetz nächste Woche die 291er und lern grad fleißig hab da jetz aber noch eine Frage ob ich das mit DNS richtig verstanden habe. Hab jetz schon im Forum gesucht und auch was dazu gefunden möcht aber sicherheitshalber noch mal Fragen

 

Geht um die Forwarder bei DNS.

 

Sofern ein Forwarder eingetragen ist und der Haken "do not use recursion for this domain" NICHT gesetzt ist versucht der Server zuerst den angegebenen Namen über den eingetragen Server zu bekommen schlägt das fehl, versucht er den namen über ilterative (oder wie heißen die ) Abfragen mit den root hint's zu bekommen ?

 

Wenn dieser haken gesetzt ist versucht er NUR über den FORWARDer den namen aufzulösen.

Und verzichte auf die iterative abfrage?

 

Gut sofern ich jetz dan die Rekrursion global am Server deaktiviere, gibt der Server dem client sofern er den angegebenen namen nichit dirkete auflösen kann

stammhinweiße mit damit er sich selbst über iterative abfragen zum ziel durchhangel kann? So steht das mit dem deaktiveren zumindest in dem MS buch.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, wenn direkt im Forwarding das Häkchen gesetzt wird, dann wird nach dem Fehlschlag der Rekursion kein anderer Weg, sprich über die Stammhinweise versucht.

 

Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, dann versucht es der Server weiter. Ob das dann rekursiv oder iterativ ist, hängt von der Perspektive ab.

 

Rekursiv heißt ja, dass ich einen Request sende und irgendwann eine Antwort bekomme ohne mich selbst um etwas kümmern zu müssen.

Iterativ heißt, ich bekomme vom befragten Server nur Verweise auf Server die ich dann wieder fragen kann. Diese schicken mir dann evtl. wieder Verweise die ich...

 

Sieht man jetzt obigen Vorgang (Häkchen nicht gesetzt) vom ursprünglichen DNS-Client aus, so ist er rekursiv. Der Client kriegt irgendwann eine Antwort, ob positiv oder negativ, muss aber selbst nichts mehr tun.

Aus Sicht des DNS, auf dem das Forwarding fehlgeschlagen ist, ist der weitere Vorgang iterativ, sprich er fragt einen Rootserver und bekommt einen Verweis zurück.

 

Da aber ursprünglich ja der Client die Adresse haben wollte, würde ich das als rekursiv bezeichnen.

 

Das Häkchen unter Advanced deaktiviert nicht nur die Rekursion, sondern auch das Forwarding. Der Server kümmert sich also selbst gar nicht mehr um die Auflösung für den Client (ausser für die eigenen Zonen, natürlich), sondern sollte gibt dem Client Verweise zurückgeben.

 

 

Ich würde sagen, das sieht doch gut aus für 291, drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...