Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Genau so kann man Fragen ob der MCSA oder MCSE etwas bringt. Hängt halt von jedem selbst ab wohin man gehen möchte.

MCSE ist zumindest bekannt. MCSA schon weniger, weil zu neu.

"CompTIA, who the f*** is CompTIA?" <--- Späßle, bin selbst A+, N+, Server+, Security+, Linux

---> will heissen, CompTIA ist in Deutschland eher unbekannt.

Hier im Board gibts (laut meiner begrenzten Analyse) nur einen Nicht-Ex-Zeitsoldaten, der CompTIA-Scheine hält: mich. Ex-Zeitsoldaten können eine Fortbildung wählen, in der die CompTIA-Scheine anscheinend "automatisch" enthalten sind, das nur am Rande.

CompTia Network+ und Security+ werden beim MCSA bzw. MCSE angerechnet.

a.) für den MCSA: Die Network+ nur zusammen mit der A+, und die Server+ nur zusammen mit der A+, die Security+ geht auch allein, siehe http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/ unten auf der Seite

b.) für den MCSE: nur die Security+ wird anerkannt, siehe http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/ unten auf der Seite.

Für die Network+ oder Security+ Prüfung muss man jeweils eine Prüfung ablegen.

Gilt auch für die Server+ oder die Linux+. Nur für den A+ muss man zwei Prüfungen machen.

Aber: Die Prüfungen kosten z.T. recht viel, die Security+ über 200 EUR.

jetzt meine frage bringt diese weiterbildungsoption etwas

Als Ersatz für MS-Prüfungen nur bedingt (weil hoher Lern- und Geldaufwand).

Auch das Lernmaterial fand ich schlecht, schwer zu beschaffen (english only) ...

N+ ist aber Voraussetzung für manche Zertifikate von HP.

 

Mein Tipp: Wenn du noch keinen Cisco-Stempel hast: fang damit an, dass lohnt sich eher (weil bekannter)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns in der Firma kennt kein Mensch CompTia. Ich habe aber einen Kollegen, der Security+ gemacht hat, weil es die "einfachste" Security-Cert ist. Der gute ist aber Quereinsteiger und wollte sich hauptsächlich das Wissen aneignen. Für sein Fortkommen bringt es ihm nichts. ICh würde auch eher zur Schiene MS oder Cisco tendieren.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
bei uns in der Firma kennt kein Mensch CompTia.

ACK

Für sein Fortkommen bringt es ihm nichts.

ACK

ich möchte network + evtl noch machen was kommt da alles dran
bei der Network+ Prüfung geht es halt um die verschiedenen Netze, Protokolle, Kabel usw.

Vorsicht, in älteren Lernmaterial ist vielleicht WLAN nicht enthalten, ist u.U. nun prüfungsrelevant.

Link zu diesem Kommentar
ich möchte network + evtl noch machen was kommt da alles dran und brauche ich für diesen tietel nur eine prüfung ablegen?

 

Gut, das ist prinzipiell deine Entscheidung, aber ich würde dann im Netzwerkbereich vielleicht lieber Cisco anpeilen. Der ist in der Industre mit Sicherheit höher angesehen. Die Frage wäre auch, welche Vorkenntnisse du mitbringst und wofür du das Cert aben willst. Für die Karriere oder um zu lernen. Im zweiten Fall würde ich lieber eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich absolvieren. Falls du sowas schon hast und es dir wirklich hauptsächlich um das Papier geht, wie gesagt CCNA.

 

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass du gerade an den MCP-Prüfungen knabberst. Das soll jetzt weder eine Kritik sein, noch irgendwie oberlehrerhaft klingen, aber ch würde mich auf eine Zertifizierung konzentrieren, diese hinter mich bringen und dann die nächste Stufe anpeilen.

 

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe mir nach dem Studium auch einen ganzen Stapel Verts angesehen, die interessant aussahen (MCSE 2000, CCNA, SCJP, LPI, MCAD...). Und immer, wenn ich angefangen habe, mir ein Buch reinzuziehen bin ich auf den nächsten Zug aufgesprungen. Ich habe noch nen ganzen Stapel Bücher aus der Zeit hier. So habe ich in drei Jahren nix hingekriegt. Seit gut zwei Monaten bereite ich mich jetzt auf den MCSE und NUR den MCSE vor, und siehe da, schon 5 Prüfungen weg.

 

Ist deine Entscheidung, aber ich würde nach der 270, die du gerade machst, mir den MCSA vornehmen und dann schauen, was kommt. Alles andere lenkt nur ab.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Gut, das ist prinzipiell deine Entscheidung, aber ich würde dann im Netzwerkbereich vielleicht lieber Cisco anpeilen. Der ist in der Industre mit Sicherheit höher angesehen.

ACK

Falls du sowas schon hast und es dir wirklich hauptsächlich um das Papier geht, wie gesagt CCNA.

"es dir wirklich hauptsächlich um das Papier geht"? Ich würde sagen, wer den CCNA hat (ehrlich erworben), der hat Netzwerken grundsätzlich verstanden. Kein reines Papier-Zert, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
"es dir wirklich hauptsächlich um das Papier geht"? Ich würde sagen, wer den CCNA hat (ehrlich erworben), der nat Netzwerken grundsätzlich verstanden. Kein reines Papier-Zert, wirklich nicht.

 

Ich habe nirgends etwas von einem Papiercert geschrieben, sondern lediglich, dass sich der CCNA bei Bewerbungen (und dafür brauche ich ja das Papier) besser als der N+ macht. Unter anderem deshalb, weil es eben kein Papiercert ist.

 

Aber prinzipiell sind wir dann ja einer Meinung.

 

Gruß

 

woiza (der bei dem Wetter lieber Jever trinkt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...