Jump to content

Wie war das doch gleich? Verkabelung...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem:

 

Im Keller eines Bekannten hängt ganz normal DSL zusammen mit einem WLAN-Router.

 

Leider ist das Haus sehr stabil gebaut, sodas keine Chance besteht, bis ins 3. Stockwerk mit WLAN zu kommen.

 

Gott sei Dank sind bei der Hausverkabelung / Telefonverkabelung 4 Litzen übriggeblieben...

 

Wenn ich mich nicht irre, brauche ich doch auch nur 4 Litzen, um eine Verkabelung durch das Haus zu führen - oder?

 

Also ich stelle mir das wie folgt vor:

 

Am LAN-Port des Routers ein Kabel auflegen - die 4 benötigten/geschalteten Litzen auf eine RJ45-Dose auflegen - und im 3.Stock das gleiche umgekehrt. Müsste doch passen - oder?

 

Jetzt aber die eigentliche Frage:

 

Welche Anschlussklemmen der RJ-Dose muss ich überhaupt beschalten?

 

War das 1,2,3,6? Oder war da irgendwas mit a/b???

 

Ich weiss es nicht mehr wirklich und Tante Google verwirrt mich nur noch mehr...

 

 

Danke im Voraus...

 

 

Greetz

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

Also, im Prinzip reichen Pin 1, 2, 3 und 6.

ABER: Was heisst "sind bei der Hausverkabelung / Telefonverkabelung 4 Litzen übriggeblieben"? Vermute ich richtig? Du hast ein ganz normales analoges Telefonkabel, welches (wie in den meisten Fällen) noch 4 Adern frei hat. Klar könntest Du rein theoretisch diese nutzen, ich würde aber eher davon abraten. Diese Kabel sind für solche Frequenzen nicht ausgelegt, da ist nix mit Schirmung o.ä., die Signale könnten mit den anderen Signalen auf der Leitung in die Quere kommen, undundund

 

Wahrscheinlich wird der DSL- bzw. der WLAN-Anschluss dort im Keller benötigt. Wenn nicht würde ich eher her gehen und den eigentlichen Telefonanschluss weiter nach oben verlegen. D.h. "Haupt-Telefonanschluss" weiter nach oben (geht ja mit der vorhandenen Leitung), dort den DSL-/WLAN-Router anschliessen. Vielleicht klappts dann auch mit allen Stockwerken.

 

Oder aber Du stellst weiter oben einen Repeater auf, der die Reichweite vom WLAN erweitert.

Link zu diesem Kommentar

du schreibst, dass du vom router aus den lananschluss nehmen willst und bis oben verlegen willst

Am LAN-Port des Routers ein Kabel auflegen - die 4 benötigten/geschalteten Litzen auf eine RJ45-Dose auflegen

das ist falsch...! du musst vom splitter aus ein kabel legen bis in den 3 stock..dazu benötigst du 2 kabel a und b... oben schließt du dann das modem/router an und gehst vom router in den pc...

weiß nicht, ob du mich falsch verstehst oder ich dich..

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@dagman

ich nehme mal an vor dem Splitter sitzt eine TAE-dose. Die sollte mit zwei Adern, rot und schwarz auf Klemme 1 und 2 angeschlossen sein. Von Deiner 3paarigen (6Adern) Leitung legst Du zB. grün und braun parallel auf 1 und 2. Im 3.Stock setzt Du wieder eine TAE-Dose und legst grün und braun auf 1 und 2 auf. Dann Splitter Einstecken und fertig. Solltest Du allerdings einen ISDN Abgang nach unten benötigen geht das nicht mehr, da Dir die nötigen Adern fehlen.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Habe das bei mir zu Hause auch.

Habe 1x Lan 100Mbit + 1x ISDN + 1x analog über ein ungeschirmtes Kabel laufen. Die Kabellänge beträgt ca. 40 - 45m und ich muss sagen habe überhaupt keine Probleme!!!!

 

Sei mir nicht böse aber da habe ich so meine Zweifel dran :suspect:

Was hängt denn an der 100MBit Leitung dran ?

Wieviele Adern hat denn das Kabel ?

Link zu diesem Kommentar

ich kann bestätigen das das "läuft"...

 

jedoch ist davon abzuraten. Das mit geschirmt und ungeschirmt lasse ich mal aussen vor, ist eher relevant, dass keine störungen an andere oder von anderen Kabel gehen/kommen.

 

Wie schon mal angesprochen hängt das mit den Frequenzen zusammen. Ein Telefonkabel ist grundsätzlich 1MHz ausgelegt (Kat. 2) bei einer ISDN Abtastfrequenz von 8 KHz sollte das ja auch ausreichen ;). Ein 100mbps Netzwerk (ich nehme an du meinst 100-Base-T) benötigt jedoch 33 MHz nach Spezifikation (Standardmässig werden Kat 5 Kabel benutzt welche auf 100 MHz ausgelegt sind). Es ist nicht so, dass diese Frequenzen nicht übertragen werden auf dem Kabel, aber sie werden überdurchschnittlich stark gedämpft.

 

Auch wenn nun deine hübsche Netzwerkumgebung super 100Mbps als Netzwerkgeschwindigkeit anzeigt (was die eingestellte Geschwindigkeit der Netzwerkkarte ist), wirst kaum mehr als 8 bis 10 mbps über das Kabel bringen, da die Hardware mehr mit Fehlerkorrektur als mit etwas anderem beschäftigt ist.

 

Also überleg es dir gut, und beachte vorallem was sonnst noch über diese Leitung läuft, nicht dass du das bestehende Signal störst.

 

Gibt es keine Möglichkeit das Kabel zu ersetzen? Zum Beispiel durch ein Kat 5. (4x2) Kabel. Damit hättest du eine Paarverseilung (1. Paar für Pins 1,2 und das 2. Paar für Pins 3,6) und durch die Verdrillung würden auch (fast) keine Störungen austreten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...