Jump to content

Hardware für Windows Vista 64 Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte mir bald einen Rechner zusammenstellen und hätte gerne Euren Rat, welche Hardware ich für Windows Vista 64 Bit verwenden soll.

 

Wichtig wären mir:

- eine 64 Bittige CPU (AMD oder Intel)

- SATA2 Raid

- 2 GB Schneller Speicher (DDR2 1000?)

- Schnelle Platten (7200 Upm)

- Aero fähige Grafikkarte ohne Lüfter

 

Ich dachte an:

- Asus M2N32-SLI Pro (www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEA03)

- AMD Athlon 64 X2 5000+ (www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA29)

 

Würdet Ihr auf AMD oder Intel setzen?

 

Welcher Speicher passt dazu und welche Komponenten würdet Ihr sonst noch empfehlen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ob AMD oder Intel, das ist wohl eine Glaubensfrage. Und dann muss man immer gucken was Preislich die bessere Wahl ist. Ich habe mich vor 2 Wochen wieder für AMD entschieden, a. Preis b. weniger Wärme/Verlustleistung.

 

Für dein gewähltes Mainboard und bezüglich dem dazugehörigem Speicher solltest du (vor allem wenn es dir um Kopatiblität und Stabilität geht) einen Blick in diese Liste hier werfen: Asus M2N32 Qualified Vendor List Natürlich laufen auch Riegel die nicht in dieser Liste hier stehen mit dem Board.

Meine Wahl würde bei Speicher derzeit auf Corsair, Kingston oder OCZ fallen. Achten würde ich dabei auf möglich niedrigen Latenzen, also CL4 Speicher.

Wenn du übertakten willst, dann wäre auch 1000er Speicher mit eine Alternative, gibt es aber nur mit CL5 glaube ich.

 

Festplatte, für Vista empfielt Microsoft glaube ich Hybrid Festplatten. Die gibt noch nicht am Markt, ich glaube Ende 2006 wird es die ersten Mainstream Platten geben.

Bei mir läuft Vista auf einer WD360 Ratpor mit 10.000 umdrehungen. Und die Bremst doch merkbar das System aus.

 

Aero, für Vista im Final Status sollte es im Optimalfall eine DX10 Graka sein. Die gibt es aber auch noch nicht. Ich habe eine 7600GT (DX9 Karte). Und mein Gefühl war allerdings das diese doch völlig ausreicht.

 

Was definitiv Bremst auf meiner Vista Intallation ist die Festplatte, auch wenn ich so ziehmlich die schnellste Platte im Desktop Segment Makt habe.

 

Fazit:

 

Wenn Lautstärke egal ist, und es jetzt unbedingt neue Hardware sein muss. Dann würde ich eine Festplatte mit NCQ (Native Command Queuing) aus der Western Digital Raptor Reihe nehmen, oder gleich 2 und diese im Raid 0.

 

Die AM2 Boards sind recht Frisch, ob und welche Kinderkrankheiten man hier noch findet wird sich in den nexten Monaten zeigen. Aber ich hätte auch das M2N32 von Asus genommen.

 

Wenn der Preis egal ist, dann eine 7600GT oder 7900GT, letztere gibt es inzwischen sogar auch Passiv gekühlt.

 

Speicher wie gesagt.... möglichst niedrige Latenzen... Corsair, OCZ, Kingston :)

 

gruß

Johnny

 

p.s. es ist spät hoffenltich habe ich nicht wieder zu viel geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar

@JohnnyFu

Diene Raptor bremst ? *staun*

Ich nutze Vista (allerdings 32-Bit) auf einem Raid0 mit Diamond Maxtor10, und die sind per Spezifikation nicht so schnell wie Deine Raptor. Ich kann da keinen Leistungsverlust im Vergleich XP vs. Vista feststellen.

 

zum Topic:

Ich denke mal, Du hast die freie Auswahl. Als erstes solltest Du Dich für eine CPU entscheiden (AMD/Intel). Als Board würde ich egal ob AMD oder Intel immer Asus nehmen. Solltest Du Dich für AMD entscheiden sollte es auch schon NForce5 Board sprich ein AM2 System sein.

Als Entscheidungshilfe würde ich mal auf den Seiten von "Tomshardware" die letzten CPU Tests lesen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi mrlovalova,

 

die Frage bezüglich 64bit stellt sich nicht mehr alle aktuellen CPU´s ab der mittleren Preisklasse haben die x64 Erweiterung ob AMD o. Intel.

 

Grundsätzlich halte ich AMD momentan generell für die bessere Wahl, die Performance u. Energiesparfunktionen sind einfach besser. (Erst mit der komplett neuen CPU-Generation Conroe könnte sich dies heuer noch ändern)

 

@JonnyFu:

Das mit der Festplatte intepretierst du denke ich falsch. Ich hab zwei 36 GB Raptor 10.000 U/min im System u. da bremst überhaupt nix. Die sind übrigens ganz u. garnicht mehr die schnellsten Desktop Platten aufm Markt, da gibts jetzt bedeutend schnellere z.B. die neue Raptor 2 => http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_1.html

 

Übrigens bringt ein RAID 0 in der Praxis nicht wirklich viel, außer man betreibt z.B. Video-Rendering also Aufgaben bei denen Konstant hohe Transferraten gefragt sind u. große Dateien geschrieben werden. Bei sowas spielen dann die Zugriffszeiten eine untergeordnete Rolle.

 

Falls dein System wirklich so langsam ist vielleicht solltest du man einen Blick in die neue Ereignisanzeige werfen, die jetzt auch nen eigenen Bereich für Performance-Schwächen bietet =>

 

Windows-Taste +r / eventvwr.msc / Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows / Diagnostics-Performance / Operational

 

Schau dir die Events darunter mal genauer an.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich bleibe dabei das die Festplatte derzeit der Flaschenhals in einem PC ist, und unter Vista wird das noch sehr deutlich werden.

 

Also bei der Festplatte solltest du evtl. drüber nachdenken eine dieser WD Raptor 150GB Platten zu nehmen. Die sollen nicht mehr so Laut sein wie die alten 36er, schon die 74er sind wohl um einiges Leiser.

 

Kann da aus eigener Erfahrung nur von meiner 36er Berichten, die hört man schon sehr wenn sie "richtig" Arbeitet, aber ansonsten ist sie kaum hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Ich bleibe dabei das die Festplatte derzeit der Flaschenhals in einem PC ist, und unter Vista wird das noch sehr deutlich werden.

 

natürlich ist die HD dank veralteter mechanischer Technik eine der langsamsten Komponenten in einem PC. Aber mit genügend RAM (2GB u. aufwärts) sollte das in Vista dank Superfetch eigenlich noch besser kompensiert werden als in älteren Windows Versionen.

 

Windows SuperFetch

http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/accelerator.mspx#EW

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich plane etwas ähnliches, hier meine Überlegungen:

 

Es gibt von Asus sowohl für AMD 939 als auch AM2 ein Board mit Onboard DX9 Graka, die AM2 Variante hat sogar einen DVI-D Ausgang mit HDCP, beide Boards sind passiv gekühlt.

 

Es gibt vom Am2 3800+ eine Dual Core CPU die in der Stromparvariante nur 35W verbraucht, angeblich ist sie bei entsprechender Rechnerplanung sogar passiv kühlbar.

 

Shrek

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...