Jump to content

Sommer - Sonne - Urlaub - IT


mcdaniels
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Würd mich mal für eure Meinung interessieren... Es geht darum dass ja jeder Admin mal auf Urlaub geht. So auch bei mir der Fall. Ich bin EDV Verantwortlicher. Habe zwar einen Kollegen, der ist aber nicht so on top im Adminbereich.

 

D.h. ich kann nicht garantieren, dass das System im Disasterfall von ihm wieder recovered werden kann.

 

Hab zwar einige Systeme relativ redundant laufen, aber naja man ist ja nie vor allem gewappnet....

 

Nebenbei gibt es keinerlei Regelung, dass ich im Urlaub erreichbar sein muss. (Bin heuer nämlich noch zusätzlich im Ausland).

 

Wie seht ihr das:

Urlaub ist Urlaub - da muss man nicht erreichbar sein, oder sollte ich immer auf der Lauer liegen... dann isses ja auch kein Urlaub mehr...???

Link zu diesem Kommentar

Oh schon 2 Antworten freut mich.

 

Tja ... ich dokumentiere zur Zeit noch hinter meinem Vorgänger her, der nämlich nichts dokumentiert hat. Das Problem ist auch .. es gibt einen 2ten.. aber wie gesagt.. ist halt nicht gar so "motiviert" ;)

 

Auf der einen Seite denk ich mir Urlaub ist Urlaub...

auf der andren.. hab ich halt immer eine innere Unruhe .. aber das kannst ja auf Dauer auch ned sein.... (macht auf Dauer ja evtl. sogar krank sowas...)

 

Wie sehen bei euch Disasterrecovery Szenarien aus, wenn der verantwortliche Admin (also ihr) nicht da seid?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir halten es immer so das der betreuende Admin ein Handy mitnimmt in den Urlaub. Diese Nummer ist nur 2 weiteren Leuten bekannt und die nutzen diese Nummer nur im absoluten Notfall, wenn diese beim Kunden ein Problem haben bei welchem sie nicht weiter kommen ( GAU ).

Dokumentieren kann man so gut wie man will, es gibt immer einige Kleinigkeiten welche man halt im Kopf hat wie z.B. Zusammenspiel von Installationen und Parametern. Wenn das alles dokumentiert werden soll, macht man als verantwortlicher Admin nichts anderes mehr. Bsp ist vielleicht nicht ganz treffend, aber jeder weiß worum es geht.

 

Vor einem Urlaub gibt es bei uns eine Besprechung der Admins untereinander und dort werden Probleme und Lösungen nochmal genau angesprochen. Das Tel. wurde bis jetzt in 16 Jahren 1 mal gebraucht ( für psychologische Absicherung ), ist ein guter Schnitt denke ich mal.

Ich gehe ruhigen Gewissens in meinen Urlaub und mache mir keine Gedanke über was wäre wenn .... dann bleibe ich am besten Tag und Nacht in der Firma und mit 50 geh ich in die Klappse :D

 

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !

Link zu diesem Kommentar

Schwierige Frage, wenn man wirklich der "einzige" Admin in der Firma ist...

Klar ist Urlaub auch wirklich Urlaub und so sollte das auch gehalten werden. Vor allem, was willst Du ausrichten, wenn es knallt und Du bist im Urlaub?

 

Eine Zwischenlösung wäre die Sache mit dem Handy. Im Ernstfall ist man erreichbar und kann zumindest wichtige Tipps geben...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Urlaub immer mein Mobiles dabei.

 

Bin allerdings selten im Ausland, da ist die belgische Küste das höchste der Gefühle.

 

Im Falle, dass ein Problem nicht an Telefon geklärt werden kann, ich kein Internet-Cafe oder so finde, damit ich mich auf unsere Terminalserver aufschalte, ist meinem Chef nix zu teuer, dass ich wieder zurückkomme.

Wir leben von unseren Kunden(wie jeder andere auch) und ein guter Teil mieten unsere Software auf den TS.

 

Habe aber auch kein Problem damit, meinen Urlaub dann abzubrechen. Gibt einem das Gefühl gebraucht zu werden :)

 

Frei nach dem Motto: Shit happens und es gibt Dinge die müssen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Eines ist noch wichtig:

wenn Du in Urlaub gehst dann sollte auf dem Urlaubszettel explizit erwähnt sein wer Dich in dieser Zeit vertritt! Darauf würde ich aus eventuellen Haftungsgründen auf jeden Fall achten!

Wenn Dein "Co-Admin" über eine entsprechende Ausbildung/Bildung verfügt, jedoch nicht das nötige Wissen über das Netzwerk besitzt (aus welchen Gründen auch immer), dann kann Dir im Worst Case kein Strick daraus gedreht werden (in Form von Regressforderungen).

Dies nur als Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Es kann dir keiner eine Strick drehen, nur weil du im Urlaub bist. Für solche Fälle hat der Chef eine Vertretung zu besorgen. Nur mal so am Rande.

 

Wenn du im Lande bleibst, bist du ja leicht erreichber (spätestens abends, wennst von am Ausflug zurückkommst). Dann ist das ganze kein Problem. Wenn du im ausland bist, kansnt eh wenig machen. Handy geht zwar, ist allerdings auch eingeschränkt (je nach Urlaubsland) und die Heimreise ist auch Problematisch.

 

Dei Urlaub dient aber auch der "Wiederherstellung der Arbeitskraft" wie es so schön heist. Wenn du immer nur gestreßt am Handy auf nen Anruf wartest, kannst du auch gleich weiterarbeiten.

 

Im Endefeckt musst du das für dich entscheiden. Evtl. mit deinem Kollegen absprachen treffen.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Der 2te Admin weiss deshalb nicht alles bzw. kann auf gewisse Situationen nicht korrekt reagieren, weil ihm einfach noch die Erfahrung fehlt. (Und ein wenig ein "ist mir egal-Typ" ist er leider zusätzlich).

 

Naja ich werd das wohl so machen, dass ich zusätzlich noch mit Firmen Absprachen treffe, dass die wirklich einspringen, wenn er SOS schreit und werd noch schauen dass ich die Netzwerkdoku fertig bringe...

 

Man hats halt nicht einfach in Zeiten des allgemeinen Sparwahnsinns :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...