Jump to content

2. SBS in der Domain??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Situation:

 

Kunde hat in seinem Netz einen SBS 2003 Standard mit ca. 20 Win2k Clients und einem 1 XP Client. Lizenzen für den SBS und die CALs sind vorhanden.

 

Ich würde jetzt gernen einen 2. SBS 2003 als 2. DC ins Netz stellen um Redundanz und Ausfallsicherheit herzustellen.

 

Ist das möglich?

Was brauch ich da an zusätzlichen Lizenzen?

 

Ich danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo TRI u. willkommen an Board,

 

leider funktioniert der vorhaben technisch nicht.

 

Es kann nur einen SBS in der Domäne geben.

 

Um einen weiteren DC zu installieren benötigst du eine W2k3 Standard Lizenz, aber keine zusätzlichen CAL´s.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo.mspx

Q. Can I use more than one Windows Small Business Server 2003 server in the same company?

 

A. There can be only one Windows Small Business Server 2003 server in a domain. Each Windows Small Business Server 2003 server is typically connected to the Internet either directly or through a firewall. Windows Small Business Server 2003 does not support trusts between domains; therefore, user names and resources could not be shared between those Windows Small Business Server 2003 servers. Further, Windows Small Business Server 2003 installs at the root of the Active Directory forest, and it cannot be demoted, or have the flexible single-master operation (FSMO) roles removed.

 

Mehr gibts auch hier nachzulesen:

 

Debunking the Top 10 Myths of Small Business Server: Using Windows SBS in Larger Environments

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=0757e849-acc9-4ad2-86dc-f9e30b311e7c&displaylang=en#filelist

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@kohn ich danke dir. Hatte es schon befürchtet ;)

 

@maelzer da geb ich dir recht. Allerdings hat der Kunde halt schon einen SBS 2003 im Betrieb. Da er gerade einen Serverausfall hatte, möchte er nun halt redundanz herstellen.

 

Mal schauen, da muss ich dann wohl eher einen ausfallsicheren Server verwenden, als einen 2. Hinzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da dürfte eine Kosten/Nutzen Analyse notwendig werden. Denn wenn er auf einen W2k3 Standard wechselt braucht er eine Windows 2003 Lizenz, CALS, Exchange Server, Exchangeserver CALS und Redundanz hat er immer noch nicht. Wird er nebenbei bemerkt mit zwei Maschinen auch nicht bekommen - weil Cluster geht nicht da Exchange als Cluster auf einem DC nicht spielt ... und zertifizierte Hardware für nen Cluster kostet auch ein paar Euro 50.

 

Wenn er die Ausfallzeit minimieren will - identische Maschine hingestellt - 'ne vernünftige Datensicherung ... wenn es die erste Kiste zerreißt ... Sicherung vom Abend auf die zweite Maschine ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...