Jump to content

Gigabit Kabelfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier das Problem, dass nicht alle Rechner auf Gigabit laufen.

Ich habe das Problem mittlerweile auf das Kabel zurückgeführt, das von der Buchse zum Rechner geht. Mit S/FTP Kabeln gibt es kein Problem mehr.

 

U/FTP sind etwas zickig.

 

 

Meine Frage an euch ist nun ob die Kategorie 5e bzw 6 auch etwas mit der Störungsanfälligkeit zu tun hat, oder ob es nur an der Abschirmung hängt.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Je höher die Kategorie, desto höher ist die Übertragungsrate als Standard definiert.

 

Zwar sollte cat 5e Gigabit können, aber cat 6 könnte (theoretisch) noch höher.

Genau Standards bitte auf einschlägigen Seiten nachlesen.

 

So gesehen könnte eine Leitung, die mit cat 5e nicht funktioniert, mit cat 6/7 durchaus funktionieren.

 

Hängt aber auch von einigen anderen Faktoren ab (Dämpfung)

Link zu diesem Kommentar

Einfache Sache:

 

SSTP Kabel einsetzen, und auf CAT6 achten, dann geht es 100%ig

Gigabit geht schon bei CAT5e los, alerdings musste ich schon feststellen

das billiges CAT5e auch nicht immer das Gigabit auf der vollen Länge

überträgt.

 

subby

 

P.S.: In der Firma haben wir nur CAT7 Verlegekabel (Kupfer) und Glasfaser (10GB)

Man denkt eben zukunftsorintiert.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Das heisst dann also, dass man Cat 6/7 erst braucht wenn die geschwindigkeiten über 1000MBit gehen?

 

Nein. Cat 6/7 Kabel sind weniger störanfällig als Cat 5(e). Und bei Geschwindigkeiten über 1000 Mbit/s sollte man sowieso Glasfaser verwenden. Es gibt zwar Experimente mit 10 GE über Kupfer, aber keine Markt tauglichen Produkte.

 

Umgekehrt aber auch: Cat6 hilft mir nichts, weil das Problem nicht die Übertragungsgeschwindigkeit ist sondern die Abschirmung ist?

 

Die Kategorie definiert u.a. die Abschirmung. Lies mal folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...